Zum Thema Grau & Wohnglück!♥

Mai 22, 2013


 Heute befassen wir uns einfach mal mit der Farblehre und ich zeige 
euch ein paar Einblicke in unser Wohnzimmer!
Mein Kunstlehrer hat mich früher gelehrt, dass grau, weiss und schwarz keine Farben sind, sondern nur zum Mischen der Farben dienen. Tja, in gewisserweise hatte er da wohl auch recht. Denn keine anderen Farben lassen sich so beliebig kombinieren!

Bei mir gibts alles in grau: Decken, Kissen, Geschirr, Möbel... einfach alles! :-)

  
Grau ist zeitlos, man sieht sich nicht satt und als Grundbasis für jede Stilrichtung geschaffen!

Gerade heute, wo wir alle in der Werbung mit Farbe regelrecht erschlagen werden und Auffallen das wichtigste ist,  mag ich es in meinen eigenen vier Wänden farblich eher ruhig und dezent! 
Und sollte ich dann doch mal Lust auf etwas mehr Farbe haben, dann reichen schon kleine Veränderungen durch farbenreiche Blumen & Kissen.
 

In Kombination mit einem warmen Holzton wirkt Grau richtig schick und hat absolut Wohlfühlcharakter!
 Als wir damals unser Haus umgebaut habe, haben wir uns im ganzen Haus für einen dunklen Nussbaumboden entschieden. Eigentlich wollte ich damals einen hellen Boden, aber jetzt bin ich doch ganz froh über diese Entscheidung, da sich die hellen Möbel jetzt viel besser abheben. 




 Ihr seht, selbst bei meiner Kleidung mache ich vor Grau nicht stop... aber dazu ein anders Mal mehr! :-)


Als Fazit können wir also festhalten...ich liebe Grau und für mich ist es ein Lebensgefühl! ♥
Jeder sollte einfach für sich entscheiden, mit welcher Farbe er leben möchte...
hauptsache man fühlt sich wohl damit!!!
 
Wie steht ihr zu grau? Oder was sind eure Wohnfarben?

♥♥♥
Anika


 Lampe, Anbauwand, Rattanliege: von hier
Decke, Kerzenständer rund: von hier
großer Dekoteller: tine K
 Geschirr, Teller: von hier
 


Kommentare

  1. Hej Anika!

    Ich muss zugeben, Farben zu kombinieren ist nicht immer einfach für mich. Doch Deine Farbkombi gefällt mir sehr gut <3 Bei uns überwiegt die Frabe Grau momentan auch (Bodenfliesen, Wände etc.) und ich liebe es einfach!

    Schöne Grüße
    Dekovibe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anika,
    ich mag Grau auch sehr gerne und zu Zeit ist bei uns auch fast alles weiß und grau :o)
    Dein Wohnzimmer gefällt mir sehr und Du hast so Recht ...egal welche Farbe,hauptsache man fühlt sich wohl damit! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße
    Frida

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anika,
    ich mag grau auch sehr gerne. Ich merke,dass ich immer mehr in grau kaufe,
    auch bei Klamotten ist das so.ich finde man kann so toll knallige Farben
    dazu kombinieren.
    Liebe Grüße,Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anika,

    wirklich schöne Einblicke in dein Wohnzimmer. Grau ist sehr schön, wunderbar unkompliziert und lässt sich wirklich mit Allem kombinieren. Und ein paar neue (manchmal auch bunte) Accessoires geben einem Raum gleich neues Leben und so kann schnell ausgetauscht werden.. Das finde ich besonders toll!
    Liebe Grüße, Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anika,
    vielen Dank für die tollen Einblicke in Dein Wohnzimmer. Ich finde grau auch toll und kombiniere es gerne mit weiß und schwarz oder auch mal rosa, da passt ja alles zu.
    GLG Maja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anika,
    das sind super Eindrücke von eurem Wohnzimmer!!
    Ich liebe grau auch über Alles und finde diese Farbe total beruhigend!
    Als ich diese Liebe für mich entdeckt habe, hab ich mich ja schon ein bisschen geärgert, dass wir eine braune Wohnlandschaft haben.
    Mittlerweile liebe ich diese Kombination von weiss/grau/braun bzw. Holz!!
    Ich bin also voll und ganz deiner Meinung :o)
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöner Post! Ich finde, grau hat etwas zeitloses/elegantes, und stimmt, es ist gut kombinierbar. Leider haben wir terracottafarbene (!) Fliesen, mit denen ist man sehr abhängig, grau passt nicht so gut, daher habe ich creme/beigetöne, die ich bevorzuge. Ich finde die Kombination bei Euch sehr schön!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Zauberhaft - tolle Bilder und ich bin auch so ein Grau-Fan ... hab auch sehr sehr viel grau in der Wohnung und auch im kleiderschrank weil es einfach zu allem wunderbar passt. Momentan ist alles grau, rosa und weiß ... meine Lieblingsfarbkombi sozusagen.

    hab in der Küche und im Flur so schöne graue Fliesen und im Schlafzimmer eine dunkelgraue Kommode und seit 2 Wochen einen suuuuperschönen grauen Couchtisch
    vom Schweden ...

    Deine Schale ist echt superschön *neid*

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag schwarz, weiß und grau auch sehr gerne für die Wohnung. Dann kann man immer individuell und je nach Saison Farben dazu kombinieren... Auch in meinem Kleiderschrank findet man diese Farben häufig. Zusätzlich noch jegliche Erdfarben...
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  10. GRAUUUUUU ♥♥♥♥ keine farbe tzzzz das kann nicht sein ;) Grau ist meine Lieblings"farbe". in unserer wohnung findet sich ganz viel in grau und in meinem kleiderschrank ist fast alles grau ;)
    einfach nur toll...ich liebe GRAU!!!

    ganz toll hast du es bei dir im wohnzimmer. könnte meines sein ;)

    liebste grüße
    saskia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Genau nach meinem Geschmack! ;-) Ich liebe grau ebenfalls.
    Einen schönen Tag für Dich.
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anika, Dein Wohnzimmer ist sehr stilvoll und so schön dezent eingerichtet. Auch den Materialmix finde ich klasse. Der Tisch vor der Steinwand ist der Burner! Ich hab mich grad ein bisschen darin verliebt.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi... da muss ich ja gleich mal schmunzeln! :-) Letzte Woche habe ich noch ernsthaft überlegt den Tisch weiss zu streichen, aber dann doch beschlossen, dass der Holzton einfach zu schöööööön ist! GGGLG Anika

      Löschen
  13. Der graue Sessel ♥ I like!!!
    VlG
    Birgit


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man will es kaum glauben, aber das gute Stück habe ich auf dem Sperrmüll gefunden :-) ... was die Leute nicht alles wegschmeißen :-) GLG Anika

      Löschen
  14. Liebe Anika, zu Beginn meiner Blogger-Leserin-Zeit vor gut einem Jahr wollte ich alles weiß streichen. Mein Mann und der innere Schweinehund hinderten mich daran, es ist zwar mittlerweile viel weiß(er) geworden, vor allem die Wände. Aber grau und ein klein wenig schwarz sind bei mir auch im Einsatz. Zusammen mit etwas Farbe den Jahreszeiten entsprechend finde ich diese Farben toll zu Naturholzmöbeln und Böden. Daher gefällt mit dein Stil einfach super!! GlG, Susanne aus Bayern

    AntwortenLöschen
  15. Hey Anika!
    Grau ist nicht meine Farbe, aber bei dir gefällt es mir .Ich liebe Naturtöne und Korbmöbel , habe auch gerne massives Holz.
    Deko kann auch gerne weiß sein, manchmal auch lindgrün.
    Liebe Grüße, Sabina

    AntwortenLöschen
  16. Hey Anika!
    Das kann ich nur bestätigen! Das ist genau mein Ding! Ich liebe grau, weiß und schwarz in Verbindung mit Holz! Bin auch in den Farben eingerichtet! Schöne Fotos hast Du gemacht und die Deko finde ich richtig schön!

    Einen schönen Blog hast du und ich schau bestimmt mal wieder rein!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anika, ich kann Deine Worte nur unterstreichen ! Grau ist seit einigen Jahre in der Kombi mit weiß auch meine " Farbe " und das zieht sich auch durch ganze Haus. Also in Eurem Zuhause würde ich mich wohfühlen:) Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anika,
    das sind genau meine Farben! Dies Töne spielen auch bei uns die Hauptrolle. Allerdings kommt noch ein wenig beige hinzu.
    Wunderschöne Fotos hast du gemacht. Da Bild von dir ist ja sooo hübsch! Dein neues Blogdesign ist auch der Hammer und dein Profilbild ist wunderschön! Dein Blog strahlt einfach so viel sympathie aus!
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... das freut mich wirklich, dass du das so siehst!♥ Es ist wirklich nicht immer einfach zu entscheiden, wie mein Blog auf die anderen wirkt! Aber genau das soll er ausstrahlen... Lebensfreude pur und die Freude an schönen Dingen!!!!♥ Ganz lieben Dank!

      Löschen
  19. Hallo Anika,
    Du hast die grauen Töne schön kombiniert.
    Ich mag auch grau, besonders in Kombi mit weiss, das sieht dann so richtig edel aus.
    Und wie es der Zufall will, habe ich heute einen Kaminofen gekauft, mit grauem Speckstein :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anika,
    grau ist schööön! So schlicht und beruhigend und bei dir wunderschön kombiniert.
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  21. ich mag grau auch, aber ich habe wirklich gar nix in grau..komisch...

    Bei mir dominiert irgendiw ein jedem Zimmer eine andere Farbe.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anika,

    die Farbkombi aus grau und creme -taupe- spielt bei mir immer mehr eine Rolle. Ob in der Wohnung, Kleidung - ach, sogar unser neuer Hausanstrich geht in diese Richtung. Ich glaube das hast du schon richtig geschrieben, irgendwann wird es zu einem Lebensgefühl und man findet seine Wohlfühlfarben.
    Deine Farbtöne harmonieren einfach super zusammen. Lass mich hier immer wieder gerne inspirieren!

    Ganz liebe Grüße,
    Nina*

    AntwortenLöschen
  23. Grau, weiß und ein bisschen schwarz - so ist unser 113 Jahre altes Haus von außen, auf der Gartenseite kommt ganz viel Grün durch Bewuchs dazu. Aber im Innern begleitet uns seit über 25 Jahren ein helles Türkis ( heutzutage würde man es wohl Mint nennen, damals nannten es manche Leute Schwimmbadfarbe :-)) und es ist eine fantastische Farbe, die besonders schön bei Lampen- oder Kerzenschein wirkt.
    Aber auch vor anderen Farben fürchten wir uns nicht und geben den diversen Räumen damit ihren besonderen Charakter.
    Ich mag mir die vielen Blogs mit den weißen oder fast weißen Einrichtungen gerne anschauen, aber manchmal ist mir das doch schon zu uniform und unpersönlich. Ich bin übrigens auch Kunstlehrerin...
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astridka, uih, dass klingt ja nach einem hübschen Häuschen! Wie gesagt... jeder sollte sich wohlfühlen und das ist das wichtigste! Bei mir ist genau andersrum... ich schau mir gerne die bunt eingerichten Häuser & Wohnungen an, aber in den eignen vier Wänden mag ich es einfach eher dezent! :-)

      Löschen
  24. Liebe Anika,
    ja wie recht du hast.
    Auch bei mir geht nichts ohne grau, eigentlich ist grau mein schwarz.
    Da ich schwarz gar nicht trage, dafür aber grau.
    Dekomäßig muß ich mich wohl an schwarz rantasten.
    Grau aber geht immer und überall und passt vorallem auch zu allem.
    Superschöne Fotos, schön ist's bei Dir.
    Liebe Grüße Susa

    AntwortenLöschen

Copyright © 2016 STILREICH . Powered by Blogger.

Latest Instagrams

© S T I L R E I C H | BLOG. Design by Fearne.