Die letzte Ferienwoche neigt sich nun bei uns zum Ende. Da die Woche sehr bewölkt und schon extrem herbstlich angehaucht war, hat mich mal wieder die "Backlust" überkommen.♥

Äpfel gibt es ja zurzeit in Hülle und Fülle und daher habe ich einen fruchtigen Apfel-Karamell-Käsekuchen und Blätterteig-Apfel-Rosen gebacken. Naja, ich habe mich eher daran probiert, aber dazu später mehr ;-)



Käsekuchen  ist ja bekanntlich "heißbegehrt" bei uns zuhause und selbst mit der gesünderen Variante, mit Dinkelstreusel und Äpfeln, konnte ich meine Jungs überzeugen.

Der Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch perfekt für die spätsommerlichen Kaffeetafel. Noch ein paar leckere Blaubeeren dazu und Genuss ist garantiert.



 Das Rezept: 

etwas + 100 g weiche + 75 g Butter
etwas + 125 g + 175 g Dinkelmehl
7 Eier (Gr. M)
50 g + 50 g + 50 g Zucker
1 gehäufter TL Backpulver
5 EL Milch
Salz
500 g Quark
200 g Schmand
40 g Speisestärke
100 g Karamellaufstrich (z. B. von Bonne Maman)
2–3 Äpfel
Puderzucker zum Bestäuben

Ofen auf auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Form 26 cm Durchmesser oder Ihr backt aus den o.g. Angaben zwei Kuchen in einer 15er Form. 

Für den Boden 3 Eier trennen. 100 g But­ter und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Das Eigelb nacheinander unterrühren. 125 g Dinkelmehl und Backpulver mischen. Mit Milch kurz unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee unterheben. Teig in der Form glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen.

Für die Creme Quark, Schmand, 50 g Zucker, 3 Eier, Stärke und Karamellaufstrich glatt rühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen,Käsemasse daraufgeben. Bei gleicher Tem­peratur ca. 15 Minuten weiterbacken. 

Für die Streusel 75 g Butter in Stücken, 50 g Zucker, 175 g Dinkelmehl und 1 Ei mit den Händen grob verkneten. ­Äpfel schälen und rund um das Kerngehäuse abreiben. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Äpfel darauf verteilen. Mit Streuseln bestreuen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 20 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen. Aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben




Die Blätterteig-Apfel-Rosen wollte ich schon lange mal ausprobieren. Sie sind wirklich ein echter Hingucker, 
vorausgesetzt sie gelingen ;-)... 

Bei mir sahen sie eher wie verblühte Rosen aus, als sie aus dem Backofen kamen. Irgendwie ist der Blätterteig nicht wirklich aufgegangen. Sehr schade, aber es war ein Versuch wert! 
Ja, auch in einem Bloggerhaushalt gelingt nicht immer alles so reibunglos... also, Improvisation ist alles! 
Zum Vernaschen reichts allerdings;-) Wenn Ihr Lust habt, sie mal nachzubacken... eine schöne Anleitung für die Herstellung findet Ihr hier. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück! Ich drück euch die Däumchen :-) ♥



 Serviert habe ich die kleinen "Rosen" auf dem Servierbrett von hier. Seit wir aus dem Kroatienurlaub zurück sind, bin ich ganz fasziniert von Olivenholz. Der warme Holzton passt perfekt in die Herbstzeit und strahlt absolut Gemütlichkeit aus! Ein wirkliches Traumstück, 
dass bestimmt sehr oft zum Einsatz kommen wird.



Das Wochenende steht nun vor der Tür...




geniesst die Zeit und lasst es euch gut gehen. 

Und denkt dran: An apple a day keeps the doctor away...
also, brav Äpfel essen!!! Apfelkuchen zählt auch  ;-)





 Servierbrett Nicolas Vahé: von hier ( 5% Rabatt mit Code STILREICH)
Teller grau: von hier