Frisch gebacken habe ich dieses überaus köstliche, lecker-schmecker 
Espresso-Schokoküchlein. Gerade jetzt im November steigt doch wieder die Schokolust im Hause STILREICH und es kann nicht kalorienreich genug sein ;-)

Von dem Espresso schmeckt man nicht so viel. Vielmehr unterstreicht es die schokoladige Note noch etwas. Der Kuchen ist wahnsinnig saftig und dass, finde ich immer ganz besonders wichtig!!! Staubtrocken und mit jede Menge Kaffee nachspülen, ist ja nix zum Sonntagskaffee ;-)



Den Tisch habe ich schon einen klitzekleinen Hauch weihnachtlich eingedeckt. Mit Zapfen, Kiefernzweigen und den dunklen Teelichtern wirkt das schon sehr gemütlich und stimmt schon mal 
etwas auf den 1.Advent ein, auf den wir uns ALLE hier schon soooo sehr freuen♥



ESPRESSO-SCHOKOKÜCHLEIN MIT ZIMTGLASUR

für den Teig:
220 g Butter 60 g Kakao Pulver 15 g Instant Espresso aufgebrüht mit 150 ml Wasser 400 g Zucker 2 Eier 240 ml Buttermilch 1 TL Vanille-Extrakt 250 g Mehl 5 g Backpulver 5 g Salz
für Glasur:

100 g Schokolade ( mind.70% Kakaoanteil)
3 g Zimt 75 g Butter

Frosting:

125g Schokolade (mind. 65% Kakaogehalt)
30g Backkakao
50ml Wasser 
175g Butter
100g Puderzucker
 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Butter im kleinen Topf schmelzen lassen, Kakao zufügen, alles gut verrühren und Espresso eingießen, 
den Topf vom Herd nehmen. Zucker, Eier, Vanille-Extrakt, Buttermilch gut vermischen, Kakao-Espresso-Mischung langsam zugeben. Alles gut verrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zu der Kakao-Eier-Mischung geben, wieder alles gut vermischen. Den Teig in die eingefettete und bemehlte Backform gießen und ca. 60 Minuten backen. Den fertigen Kuchen in der Backform ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen die Glasur vorbereiten: alle Zutaten im Wasserbad schmelzen lassen, gut verrühren und noch warm über den Kuchen gießen.

Für das Topping die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und abkühlen lassen. Den Backkakao in das kochende Wasser in einer kleinen Schüssel einrühen. In der Küchenmaschine die Butter und den Puderzucker verrühren, bis die Butter hellgelb ist und der Puderzucker sich vollständig aufgelöst hat. Nun die restlichen Zutaten zu der Buttermischung geben und alles ca. 2 Minuten verrühren, bis sich eine dunkle gleichmässige Maße bildet. 
Das Frosting nun auf den Kuchen spritzen. Es muss schön fest und kühl sein. Also vorher am besten nochmal kurz in den Kühlschrank stellen. Dann wird das Ergebnis am Besten. 




Meine kleiner, weihnachtlicher Flohmarkt letzte Woche bei uns im Hof, ist übrigens auch super verlaufen und 
ich habe mich seeeehr gefreut, auch ein paar liebe Leserinnen persönlich kennenlernen zu dürfen!

Sie haben extra einen weiten Weg auf sich genommen, um mir einen kleinen Besuch abzustatten und es war, bei Glühwein und Co., wirklich eine sehr schöne Atmosphäre ♥ Vielleicht mache ich das ja im nächsten wieder ;-)))... mal schauen!




Einen neuen, hübschen Pullover von stadtlandstil möchte ich euch noch schnell zeigen! ♥ Er ist warm und super kuschlig, aber trotzdem ganz leicht zu tragen. Das Material hat einen super Look und ich finde, der zarte Roséton wirkt wie eine Frischkick im dunklen Novemertrist! 

Besonders in Kombination mit einer Bluse oder einen hübschen Top wird der Pullover zu einem echten Lieblingsstück!!! ♥ Erhältlich wie immer über hier !




Geniesst die neue Woche und lasst es gemütlich angehen!




Allerliebste Grüße und noch einen wunderbaren Sonntag!♥






Pullover rosé, stadtlandstil: von hier
Geschirrtuch House Doctor: von hier
rundes Tablett: Broste Copenhagen