Ich muss euch heute eine kleine Geschichte erzählen.

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Emailanfrage für eine Produktvorstellung. 
Zuerst informierte ich mich direkt über das Unternehmen selbst, da es mir noch völlig unbekannt war. Ich mache das immer ganz gern, da ich so, gerade bei "kleinen Firmen", sofort ein Gefühl für die Leidenschaft und Passion bekomme, die hinter der Idee oder dem Produkt steht. Als ich die Geschichte von xmasdeluxe las, war ich sofort begeistert und aus einer Email wurde durch die vielen "Übereinstimmungen" eine absolute "Herzensangelegenheit". ♥ Grund genug, um euch dies heute auf dem Blog vorzustellen!




Dass ich die Weihnachtszeit voll und ganz liebe, brauch ich euch ja nicht mehr zu erzählen... sollte man unter Umständen nun auch doch langsam gemerkt haben ;-) 

Traditionen wurden bei uns zuhause gross geschrieben - besonders zum Weihnachtsfest. Meine Kindheit habe ich in Dresden verbracht, in einer Stadt, die eine sehr lebendige Weihnachtstradition aufzuweisen hat.
Ich habe es als Kind geliebt, mit meinen Eltern gemütlich über den Striezelmarkt zu schlendern; die
heimelige Stimmung zuhause mit Weihnachts-Pyramiden, Nussknackern und das Leuchten der traditionellen Herrnhuter Sterne an jeder Ecke; der Duft von Räucherkerzen an jedem Tag im Dezember und natürlich den Geschmack des berühmten Dresdner Stollens auf  einem "bunten" Teller, den wir alle gemeinsam vernascht haben. Dazu lief die allerschönste Weihnachtsmusik und das Trällern meine Mama zur musikalischen Untermalung :-)  Wir haben gebastelt, gemalt, gebacken... die Zeit im Dezember wurde rundum zelebriert!

Ich erinnere mich, dass jedes Weihnachtsfest von einem unbeschreiblichen Zauber belegt war, den ich heute, etwas moderner, aber mit viel Tradition, auch versuche meinen Kindern als Erinnerung 
mit auf den Weg zu geben.




Den zwei Gründerinnen von xmas deluxe ging es da wohl ähnlich. So sind sie auch in Dresden geboren und aufgewachsen und haben wundervolle Erinnerungen an diese Zeit! Heute hat es sie beide in andere Bereiche Deutschlands verschlagen, was aber geblieben ist, ist die gemeinsame Liebe für die Tradition, die sie heute mit xmas deluxe versuchen, wieder aufleben zu lassen!
Die beiden Jungunternehmerinnen konnten renommierte Manufakturen aus dem Erzgebirge als Partner gewinnen. Gemeinsam wurden Weihnachtsklassiker in modernen Größen und Farben exklusiv für xmasdeluxe designt und in limitierten Auflagen handgefertigt hergestellt.

Diese wundervollen, handgeblasen Weihnachtskugeln sind auch ein Teil der Kollektion. Traumhaft, oder? Wo sieht man denn bitteschön noch so eine Qualität!!  Und die Größe... einmalig! 
Ich finde die Idee der Beiden ganz wunderbar und hoffe, dass diese Art der Weihnachtstradition wieder in viele, viele Wohnzimmer einziehen wird! Gerade in der heutigen Zeit von Massenkonsum und "Made in China" ist das ein "wahrer Schatz", der dem Gedanken des Weihnachtfestes die richtige Bedeutung zuteil wird! 


 


Auch heute liegt der leckere Stollen bei uns auf dem Kaffeetisch und die Räucherkerzen verbreiten den weihnachtlichen Duft im ganzen Raum! ♥ Es hat sich seit meiner Kindheit nicht wirklich viel geändert -
an manchen Gewohnheiten soll sich aber auch einfach nix und gar nichts ändern :-) 

Die einzigste Familientradition, die ich "gebrochen" habe.... 
ja, dazu erzähl ich euch das nächste Mal etwas ;-)  UND es gibt ein feines Give-Away für euch!




 Ich lass mir jetzt noch ein Stückchen Stollen schmecken und wünsche euch 
noch eine ganz wundervolle, heimelige Dezemberwoche! ♥





 Weihnachtskugeln grün: von hier
Tapas-Holzbrett Nicolas Vahé: von hier
Tasse, Unterteller und goldfarbene Schale: von hier