Zimtschnecken... das Lieblingsdessert meiner Jungs! ;-) 

Gerade für "zwischendurch" bestens geeignet und auch mit Nüssen unheimlich lecker. 
Besonders frisch aus dem Backofen schmecken sie am aller, allerbesten!!♥


Zimtschnecken

Teig
50 g Butter, geschmolzen, abgekühlt
300 ml lauwarme Milch
1 Ei, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz
1 Paket Vanille-Puddingpulver
500 g Mehl
1 Würfel Frischehefe
Füllung 
80 g weiche Butter
120 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse
Frosting
150g Puderzucker
2 EL Milch
1-2 EL Ahornsirup

Einen klassischen Hefeteig zubereiten und diesen an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Anschliessend den Teig zu einem Quadrat ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Nun die Zimt-Zucker Mischung darüber geben und ein paar Nüsse auf dem Teig verteilen. Je nach Belieben etwas mehr oder weniger. 

Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, in eine große gefettete Springformen (30cm) setzen, ( Ich habe zwei kleine 15 cm Formen benutzt) dabei zwischen den Scheiben ein bis zwei Zentimeter Abstand lassen. Die Rollen ca. 20 Minuten an einem warmen Ort nochmals gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und 
aneinander stoßen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 175) vorheizen. Zimtschnecken ca. 15 Minuten backen. 
Alle Zutaten für das Frosting verrühren, über die noch warmen Zimtschnecken tröpfeln.


Den Tisch habe ich schon einen Hauch frühlingshaft eingedeckt. Ich mag Frühblüher sehr gerne. Selbst unaufgeblüht ;-) Gerade in einfachen Glasgefäßen kommen sie für 
mich am besten zur Geltung!





Besonders lecker zu Zimtschnecken schmeckt diese Köstlichkeit... leicht hochprozentig, aber schnell gemacht, wenn die Freundinnen sich spontan zum Kaffeeklatsch ankündigen ;-) 

Sowas Feines gibts natürlich nicht jeden Nachmittag bei uns, aber zur Abwechslung kommt das bei den Gästen super an und schmeckt wie ein kühler Milchshake mit Schuss!

Schneegestöber mit Schuss
pro Glas:

1 EL Vanilleeis leicht antauen lassen und mit etwas Likör eurer Wahl ( Schoko,-Karmell, Baileys etc.) und einem Schuss Milch verrühren und mit dem Schneebesen etwas cremig schlagen. In die Gläser füllen mit Chrushed Ice und mit einem Häubchen Sahne auffüllen. Noch etwas Zimt darüber streuen...fertig!


Eine große Auswahl an Likören und hochwertigen Spirituosen findet Ihr übrigens hier 
im Shop von Vidamo! Vielleicht ist da auch schon das passende Valentinstaggeschenk für euren Liebsten dabei ;-) 




 Der Januar ist schon fast wieder vorüber und irgendwie rast die Zeit schon wieder förmlich an mir vorbei!!! Gerade sind deutschlandweit tolle Einrichtungsmessen und ich bin schon sehr gespannt auf die vielen neuen Kollektionen!





Macht es euch fein und gemütlich in euren vier Wänden, 
der Januar ist der perfekte Monat, um einfach mal die Füße hochzulegen und einen Gang runterzuschalten. Also, auf gehts... 

♥♥♥
Anika 





Geschirr:von hier
Tischdecke blau: von hier 
Löffel gold: von hier 
Schalen Olivholz House of Rym: von hier