♥ sweet & hot - spicy & cold ♥

Sie ist gesund, erfrischend und landet stets in meinem Einkaufswagen... die Ananas! Gerade während der Grillsaison braucht es bei uns nicht nur Fleisch auf dem Teller, sondern auch ein fruchtiges Dessert zum Abschluss. Ich kann an dieser Stelle nämlich schon mal festhalten: Ohne Dessert geht im Haus Stilreich rein GARNICHTS! :-)  Und da ich meinen Gästen nicht immer dasselbe auftischen möchte, habe ich meine Kräuterküche etwas durchforstest und zum letzten Grillabend eine kleine Geschmacksexplosion für die Gaumen vorbereitet.




Zur gegrillten Ananas, habe ich ein würziges Thymianeis gemacht. Vor ein paar Jahren habe ich mir für solche Zwecke eine Eismaschine angeschafft. Gefunden habe ich diese, damals durch Zufall in einer Filiale von Lidl. Diese Eismaschine gibt es zwischenzeitlich leider nicht mehr, aber im Onlineshop von Lidl findet Ihr momentan noch verschiedene Modelle zur Auswahl (hier). Mit großer Sicherheit sind diese auch viel leistungsfähiger als mein gutes Stück und die Eisproduktion kann für Nachbarn und Freunde direkt mit übernommen werden. ;-)

Für die Eisproduktion braucht Ihr (auch ohne Eismaschine möglich): 

1 Vanilleschote / 250 ml Milch / 250 ml Schlagsahne / 150g Zucker / 2 Eier und 3 Eigelb / 1 Zitrone / 
7 Thymianzweige (frisch)
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Milch, Sahne, Zucker und Vanilleschote - und mark in einen Topf geben und aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Eier und Eigelbe in einer großen Schüssel verrühren und diese auf heisses Wasserbad setzen. Unter ständigem Rühren die heiße Vanillesahne dazugießen. Die Masse solange rühren, bis sie dickschaumig wird. Die Eimasse vom Wasserbad nehmen und durch ein Sieb in eine Schüssel geben. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben. Thymianblättchen abzupfen. Die Eimasse mit den Thymianblättchen und der abegriebenen Zitronenschale in die Eismaschine geben und darin gefrieren lassen. (ca. 20 Minuten). Solltet Ihr keine Eismaschine haben, die Schüssel einfach ins Gefrieffach stellen. Dann aber ca. aller 20 Minuten die Masse mit einem Schneebesen aufschlagen und dann wieder kühl stellen. Dauer ca. 3 Stunden, bis das Eis fertig ist! Ananas aufschneiden und den mittleren Strunk entfernen. Die Ananas in beliebige Stücke schneiden und ab auf den Grill damit. Alles anrichten und fertig zum Servieren!!! ♥





Da ja bekanntlich auch "das Auge mit isst", möchte ich euch noch die Macherin dieser tollen Keramik vorstellen! Ich bin durch Zufall auf die handgemachten Stücke von der lieben Melanie von 3punktf Keramik gestoßen und war sofort eine großer Fan ihrer Arbeit!♥ Sie hat eine ganz wundervolle Kollektion zusammengestellt und jedes Stück ist einzigartig. Besonders die anthrazitfarbene Schale hat es mir total angetan!!! Formschön im Matt-Look... ich kann mich gar nicht dran satt sehen! Wenn Ihr mal auf der Suche nach etwas Ausgefallem seid, abseits vom Mainstream, dann schaut bitte, bitte einfach mal bei ihr vorbei! Ich finde es immer sehr schade, dass es kaum noch so hochwertige Handarbeit gibt und auch wenn man sich bestimmt nur ein paar Einzelstücke leisten kann, hat man an - gerade wegen der Einzigartigkeit - unheimlich lang Freude daran!!! ♥




Das Thymianeis könnt Ihr übrigens auch super auf Vorrat herstellen! Wenn das nächste mal, spontan Gäste im Haus stehen, ist das Eis schon mal da und der Grill ist ja ratz-fatz angeschmissen ;-)

Ich wünsche euch ein wundervolles, sonniges Wochenende mit gaaaaanz viel Eis :-), 
allerliebste Grüße ♥♥ Anika 



Teller, Schalen grau und gelb: von hier 
Löffel gold House Doctor: von hier