Es ist vollbracht!

Unser kleiner, aber feiner Gartenteich ist nun endlich voll im Einsatz! Das ganze Projekt hatte sich leider etwas hingezogen, da beim ersten Mal die Teichfolie nicht richtig dicht war. Anfängerfehler, nennt man sowas wohl ;-) Bei Versuch 2 und einer dickeren Teichfolie hat es jetzt funktioniert und endlich plättschert es fleißig und unaufhaltsam in unserem Garten! ;-) Ich kann Euch sagen, an so einer guten Portion Wasser im Garten, hat man wirklich seine Freude! ♥
 


Vorausgesetzt man hat natürlich jemanden an der Hand, der mit voller Begeisterung bei der Umsetzung ist. Bei meinem Mann brauchte es schlussendlich doch etwas Überzeugungsarbeit, aber nun gefällt ihm das Resultat richtig super! Zum Ausgleich ist für ihn auch der total verholzte, aber von mir geliebte Lavendel, endlich auf dem Wertstoffhof gelandet. ;-) Es hat mich schon etwas Überwindung gekostet die riesigen Lavendelbüsche, die vorher in dem Hochbett gepflanzt waren, zu beseitigen. Der Wunsch nach plättschernden Wasser im Garten war aber dann einfach doch zu groß.

Also haben wir an einem schönen Samstagnachmittag in der Mittagshitze bei 40 Grad unser altes Hochbeet von der Erde befreit. Puuh, ich kann Euch sagen... was macht man nicht alles, wenn man ein Ziel vor Augen hat! Nach der Reinigung wurde ein Flies ausgelegt und anschließend die Teichfolie angebracht. Hier haben wir uns allerdings professionelle Hilfe von einem sehr guten Freund geholt und seitdem ist die Folie nun auch dicht ;-) Auf die Folie wurde dann eine weitere Schicht Flies gelegt und darauf die Steine verteilt. Auch neue Anschlüsse mussten verlegt werden und schnell kam auch bei mir die Erkenntnis, dass so ein Gartenteich nicht mal eben "schnell" fertiggestellt ist!
Um optisch einen sauberen Abschluss zu schaffen, haben wir uns entschieden, den kompletten Teich noch mit Holz zu verkleiden. So haben wir auch gleich einen fließenden Übergang zu unserem Sonnendeck geschaffen (Post von hier), dass wir ein paar Wochen vorher neu angelegt haben.











 





So, jetzt kann ich nach den arbeitsreichen Wochen im Garten wieder etwas Entspannen! Ich bin mit dem Ergebnis wirklich super zufrieden und irgendwie wirkt jetzt alles etwas harmonischer und ruhiger. Genug Grün gibt es ja trotzdem noch in unserem Garten. Das nächste große Gartenprojekt ist schon fürs Frühjahr geplant... Was es ist? Pssst... das wird noch nicht verraten, aber das handwerkliche Geschick meines Mannes und etwas Überzeugungsarbeit von mir, wird in jedem Falle wieder gefragt sein. ;-)))



Ich wünsche Euch was! ♥ Bis bald und alles Liebe, Anika