Nachgefragt...

hat die liebe Tanja vom Blog ideenreich und genau aus diesem Grund, gibts heute eine kleine Tour von der Küche direkt ins Esszimmer. Auch wenn ich meine Küchenmöbel nicht sonderlich mag, habe ich probiert durch Deko & Co. das beste rauszuholen. Schließlich ist eine neue Küche nicht "eben" mal so neu angeschafft. Letztes Jahr musste daher auch der Hängeschrank weichen und dafür sind ein paar offene Regale eingezogen. Und bevor Ihr gleich fragt: Nein, ich muss deswegen nicht mehr putzen ;-) Denn alles was sich an Geschirr auf den Regalen befindet, wird täglich von uns benutzt und ist daher kein zusätzlicher Staubfänger... also, eigentlich noch richtig praktisch und schnell zur Hand! 

Kurze Kaffeepause und los gehts:
 
Geschirr: Einheitliches Set oder bunter Mix?
Früher mochte ich nur einheitliche Sets. Heute bevorzuge ich den "bunten Mix" aus verschiedenen Tellern, Tassen, auch gern von verschiedenen Marken. Von sehr hochwertiger Keramik bis hin zum günstigen Schnäppchen aus dem Discounter ist alles vertreten. Gerade die Mischung macht es besonders reizvoll. Ich habe eine regelrechte Sammelleidenschaft, was Geschirr angeht! ♥ Wichtig ist mir nur, dass farblich alles einheitlich in grau, weiss und schwarz abgestimmt ist. Ihr wisst ja, bei mir zuhause ist die Farbpalette relativ einfach gehalten  ;-))  






Wofür schlägt Dein Herz höher: Kochen oder Backen?
...eher fürs Kochen! Ich experimentiere wahnsinnig gern mit Zutaten und Aromen. Beim Kochen geht das meistens gut, beim Backen eher weniger ;-)... dass schließt allerdings nicht aus, dass sonntags nicht ein frischgebackener Kuchen auf dem Tisch steht.

Gibt es etwas in Deiner Küche, das Du noch nie benutzt hast?
Uih, da muss ich echt kurz überlegen. Die Schränke sind zwar alle prall gefüllt, aber ich würde wirklich behaupten, dass ich alle Dinge in der Küche schon mal benutzt habe. Da unsere Küche eher klein und fein ist, habe ich einen ganz guten Überblick. In den Schränken befinden sich wirklich nur "Küchenhelfer", die ich regelmäßig brauche.



Dinner-Party mit Freunden: Wie viele Menschen haben an Deinem Esstisch Platz?
An unserem Esstisch im Wohnzimmer passen acht liebe Menschen, aber wir haben auch schon tatsächlich mit viel mehr Freunden daran gesessen. :-) Etwas zusammenrücken und das passt schon! Da wir immer sehr viel Besuch im Haus haben, brauchen wir auch diesen Platz und nutzen ihn voll und ganz aus. 
 

Am Tisch: Passendes Set an Stühlen oder gemischte Stuhlsammlung?
Hier geht es mir wie beim Geschirr ;-)  Liebte ich früher alles einheitlich, mag ich es heute dagegen auch gern gemischt. Erst vor ein paar Wochen habe ich neue Essstühle bei Westwing gefunden. Schlicht in schwarz und mit einem wunderbaren Stahlgestell. Ich habe sie gesehen  und wusste, die müssen unbedingt in unser Wohnzimmer ;-) Dazu kombiniere ich gern auch Stühle in anderen Stilrichtungen, allerdings alle farblich abgestimmt in schwarz, z.B. den Stuhl von Kartell. Ich bin schon sehr oft von Euch dazu gefragt wurden, aber leider gibt es GENAU diese Stühle zurzeit nicht mehr im Shop. Ihr könnt Euch aber  hier  anmelden und vielleicht klappt es das nächste Mal. Kostet nix und bietet nur jede Menge schöne Einblicke und die Möglichkeit auf das eine oder andere Interior-Schnäppchen.




 Lieblings-Tischdeko für diese Saison?
Also, wir haben jetzt Herbst.... mmmh, keine Kürbisse im Hause Stilreich zu sehen. Upps... liegt wohl daran, dass ich den Herbst dekorativ gern überspringe ;-) Dafür wird es in der Weihnachtszeit umso üppiger. Zu einer typische Tischdekoration gehören für mich frische (weiße) Blumen, hübsches Geschirr und Kerzen. Weniger ist da oft mehr! Mir ist es einfach wichtig, dass sich die Gäste bei mir komplett wohlfühlen und ein Abend mit Freunden in der Gesamtheit aus Tischdeko, Menü und hoffentlich meinen Gastgeberqualitäten, in Erinnerung bleibt. Außerdem ist es auch ein ganz netter Nebeneffekt, wenn man den Gast gegenüber durch eine dezente und niedrig angeordnete Tischdekoration noch erkennen kann ;-)

In diesem Sinne, eine schöne Herbstwoche für Euch ♥ Anika