Wenn ich an Österreich denke, dann denke ich vorallen Dingen an hohe Berge, fantastische Skipisten und überaus leckeren Nachtisch. Jetzt bin ich zwar ganz frisch aus New York zurück, aber bevor ich Euch diese Reiseeindrücke zeige, möchte ich Euch unbedingt noch von meiner Reise zu Beginn der Adventszeit erzählen. Schließlich steht das Weihnachtsfest fast vor der Tür und die vier Wochen Adventszeit gingen dieses Jahr wieder mal unheimlich schnell vorbei!

Am 1.Adventswochenende durfte ich mich auf eine kleine Reise ins Salzburger Land begeben und noch eine ganz andere Seite der österreichischen Kultur kennenlernen.
Auf den Spuren von "Stille Nacht" war ich mit einer kleinen Gruppe von sympathischen Bloggern drei Tage unterwegs und habe Wagrain, Hallein, Oberndorf und Salzburg besichtigt. Das alte Volkslied "Stille Nacht" ist ja auch bei uns ein "Must-Have" unter´m Tannenbaum. Mittlerweile aber auch  eines der bekanntesten Weihnachtslieder, das bisher in über 250 Sprachen übersetzt wurde und internationalen Rum erntete. Ich persönlich mag es unheimlich gern und es symbolisiert für mich das Weihnachtsfest in seiner ganze Magie! Habt Ihr gewusst, dass genau dieses Lied seinen Ursprung im Salzburger Land hat und von den Österreichern NUR am Heiligabend geträllert wird?! Also ich bis zu meinem Besuch nicht ;-) Ja, dieses traditionelle Lied wird sich fein für den Heiligabend aufgehoben und mit der ganzen Familie gemeinsam gesungen. 








Ich habe auf meiner kleiner Bloggerreise so einiges über die Entstehungsgeschichte des Liedes, dem Weihnachtsfest im Salzburger Land gelernt. Es gibt einige Museen und wundervolle alte Kirchen, die spezielle Führungen dazu anbieten. Wenn man danach noch gemütlich über einen Weihnachtsmarkt schlendert und einen heißen Glühwein zischt, ist das wirklich der perfekte Einstieg in die Adventszeit! ♥ Auch die Gastfreundlichkeit der Österreicher schlägt alles... und, es ist weitaus mehr als nur der bezaubernde Dialekt, dem ich stundenlang lauschen könnte ;-)
Besonders beeindruckt hat mich die Stadt Salzburg selbst zur Weihnachtszeit! Mozart, Festspiele und Schokoladenkugeln - drei Dinge, welche die Stadt weltberühmt gemacht haben. Besonders die Schokolade ist genau nach meinem Geschmack ;-) Vor Jahren war ich schon einmal in Salzburg, aber gerade um die Weihnachtszeit hat die Stadt nochmal einen ganz besonderes Flair.



Ist das nicht ein unglaublich schönes Panorama?! ♥ Die Altstadt mit Dom und Residenz gehört zu den schönsten der Welt, die Festung Hohensalzburg gilt als größte vollständig erhaltene Burg Europas.  Nein, mein "Ausreiseantrag" ist noch nicht gestellt, aber Salzburg wäre in jedem Sinne eine Stadt für mich. ;-) Das Zusammenspiel zwischen Landschaft und Architektur, Tradition und Moderne ist einfach überall in der Stadt zu beobachten. Nicht zu vergessen, die überaus leckeren Mozartkugeln ;-)








Zum Abschluss meiner Reise, hatte das Glück im ältesten Restaurant Salzburgs etwas Zeit zu verbringen. Besonders zur Weihnachtszeit "glänzt" das Restaurant "St. Peter Stiftskeller", mitten in der Salzburger Altstadt, mit einer atemberaubenden Weihnachtsdekoration!! Leider war es sehr dunkel, so dass ich kaum gute Aufnahmen vom Innenraum machen konnte. Noch ein Grund mehr, einfach selbst mal vorbeizuschauen und sich von der weihnachtlichen Stimmung inspirieren zu lassen! Wirklich ein absolutes (Advents)Highlight! Allein die "Salzburger Nockerl" sind ein Besuch wert!  




 Das Wochenende war mit all seinen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten rund um gelungen und ich werde Salzburg bestimmt bald wieder einen Besuch abstatten. Solltet Ihr nächstes Jahr Lust auf eine Reise nach Salzburg haben. Hier findet Ihr einige Informationen zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Salzburger Land und hier natürlich zur Stadt Salzburg selbst.

Zu guter Letzt möchte ich noch die zwei Gewinnerinnen aus den zwei Blogverlosungen bekannt geben:

Buch "Die Genießer"
♦ Charlotte, 29.11.2015

Gutschein für meinmonogramm.de gewinnt:
♦ HEIKE von WIESOeigentlichnicht

Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch!! Schickt mir bitte eine Email an stilreich@googlemail.com !

In diesem Sinne, einen wunderbaren 4. Advent für Euch! ♥ Allerliebste Grüße, Anika