Hach, dieser Februar verleitet mich zum Naschen ohne Ende! Pure Nervennahrung wegen akutem Sonnenscheinentzug... aber gut soweit: Rezepte dagegen gibt es so einige und besonders Kuchen mit einer dicken Zuckerglasur sind immer eine besonders leckere Alternative, die in diesem Moment unheimlich hilfreich ist. Wenn dann noch himmlische Gewürze ins Spiel kommen und das Rezept schon überaus frohlockend klingt, dann ist der Tag auch mit dicken fetten Regenwolken gerettet!


Besonders Düfte helfen in dieser schweren, schweren Winterzeit besonders ;-) Tja, und prompt kam da auch direkt das passende ins Haus geflattert. Chai Latte von Chailove ♥ Schon mal probiert? Also ich vorher noch nie und ich war gespannt wie ein Flitzebogen, ob mir dieses indische Nationalgetränk auch wirklich schmeckt. Denn zu viele und starke Gewürze mag ich ehrlich gesagt gar nicht so. Richtig dosiert allerdings ein Gaumenschmaus. Der erste Schluck hat mich direkt überzeugt. Frisch mit heißer Milch aufgegossen ist es einfach unheimlich lecker.


Und eben weil es so uuuuunheimlich lecker ist, habe ich direkt einen Kuchen damit gebacken. Das ist der zweite Vorteil. Das Pulver eignet sich auch ganz hervorragend zum Einsatz in der Küche.

 
Also , Kuchen in den Ofen geschoben, Tisch fein eingedeckt und ....
 
Chaigewürzkuchen mit Chai-Glasur
225g Butter, zimmerwarm
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
325g Mehl
1 TL (5g) Backpulver
3 EL Milch
 
Für die Füllung
Zucker-Chailovegewürzmischung aus
60g Zucker
1,5 EL Chailove

Für den Guss
etwas Puderzucker
1 EL Milch
1/2 TL Chailove
 
1.) Eine Kastenform (ca. 9 x 24cm) mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2.) Butter, Zucker und Salz mithilfe eines Handmixers cremig mischen.
3.) Die Eier nach und nachzugeben und immer erst mit dem nächsten fortfahren, wenn das vorherige gut eingemischt wurde.
4.) Das Mehl samt Backpulver ebenfalls einmischen und danach die Milch hinzufügen.
5.) Ein Drittel des Teiges in die Kastenform geben. Das ganze mit der Hälfte der Zucker-Chailovegewürzmischung gleichmässig bestreuen. Vorsichtig ein zweites Teigdrittel darüber geben und in etwa gleichmässig verstreichen. Nun die zweite Hälfte Zucker-Chailovegewürzmischung darauf geben und das letzte Drittel Teig obenauf geben.
6.) Ab in den Ofen, und zwar für 60 bis 70 Minuten. Holzstäbchenpieksprobe nicht vergessen!
7.) Fertig! Auskühlen lassen, aus der Form befreien und erstmal ganz tief den leckeren Duft einatmen 8.) Etwas Puderzucker, 1/2 TL Chailove mit einem 1 EL Milch anrühren und daraus einen Guss herstellen. Über den ausgekühlten Kuchen verstreichen und anschließend vernaschen.

 
 
Damit Ihr auch gleich noch etwas dazu lernt: Seinen Ursprung hat die Chai-Mischung in der ayurvedischen Medizin. Die verwendeten Gewürze sind in der medizinischen Tradition fest verankert. Heute trinken Inder ihren Chai zu jeder Tageszeit.  Chai lässt sich wörtlich mit Tee übersetzen, Malsala mit Gewürz. Genau das macht den Chai aus. Heilpflanzen nehmen Einfluss auf Körper und Geist: die ayurvedische Gesundheitslehre widmet sich Jahrhunderten diesem Phänomen. Die traditionellen Inder wussten weit vor unserer modernen Medizin von diesen Wirkungen und setzen bis heute heilende Kräuter zur Steigerung des Wohlbefindens ein.


 
Den Chai-Latte gibt's in ganz wunderbaren Geschmacksrichtung, die mindestens so gut munden, wie sie klingen! Ein absoluter Souldrink, den ich mittlerweile auch super gern als Kaffeeeersatz geniesse. Und das soll bei mi schon mal was heißen :-)
 
Und noch was Feines gibt's für Euch zum Schluss: Mit dem Code STILREICH bekommt Ihr bis Ende März 10% Rabatt auf Euren Einkauf bei chailove. Vielleicht ein kleiner Anreiz, dieses leckere Getränk einfach mal auszuprobieren!

Habt es fein ♥ Anika



 
 Chai Latte: von hier *

*Kooperation