Ja, an Fastnacht lassen wir unser zweites "Ich" heraus! ;-) Egal, auf welches Kostüm auch am Ende die Wahl fällt... hauptsache es wird ordentlich gefeiert. :-) Ich muss zugeben, das ist genau meine Zeit! Seit Anfang Januar bin ich fast jedes Wochenende auf Sitzungen unterwegs gewesen und direkt vom Lebkuchen,- zum Kreppelgeschmack übergegangen ;-)

 

 
Diese Woche habe mich das erste Mal an Krapfen versucht, allerdings etwas anders als wie gewohnt. Dazu gab´s eine leckere Schokosauce! Es ist gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe. Besonders vorm dem riesigen Topf Fett hatte ich etwas Respekt .....ggggrrr, aber ... alles ging gut und der Geschmack war super!
 
 
Die Zutaten für Krapfen ( ca.14 Stück ):

Für den Teig: 1 Vanilleschote, 80 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 große Prise Salz, 2 Eier, 150 g saure Sahne, 400 g Weizenmehl (Type 405), 1 Tl Backpulver
Außerdem: ca. 2 Liter Öl oder flüssiges Butterschmalz, zum Ausbacken, Puderzucker zum Bestäuben
Für die Schokoladensauce: 150 g Bitterschokolade (70 % Kakao), 100 g Sahne, 100 ml Milch
 
 

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Vanillemark und Salz mit den Quirlen des Handrühres schaumig rühren. Eier und saure Sahne unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Zwei Drittel davon unterrühren, restliche Mehlmischung auf der Arbeitsfläche unterkneten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig ausrollen und dünne Streifen der Länge nach schneiden. Am besten geht das mit einem Pizzaroller. Anschließend zwei der Streifen verzwirbeln und wie bei einem Band einen Knoten in der Mitte machen. Die Knoten vorsichtig in das heiße Fett legen und warten bis die Krapfen nach oben kommen und eine schöne braune, knusprige Farbe angenommen haben. Mit einem Schöpflöffel die Krapfen aus dem Fett nehmen und auf Küchenrolle abtropfen lassen. Danach am besten noch warm im Puderzucker wälzen.

Noch zackig die Schokosauce im Topf zubereiten und mit den Krapfen am besten warm servieren... unglaublich lecker!!! ♥
 
 
 
 
So, ich bereite mich nun seelisch und moralisch auf die nächsten Tage vor. Der Startschuss fällt morgen an Altweiber und dann geht's das ganze Wochenende närrisch auf den Umzügen weiter. Für die Umzüge wollte ich mir eigentlich noch ein Kostüm basteln.... mal schauen, ob ich das zeitlich noch auf die Reihe bekomme. Fastnacht kommt halt auch immer mindestens genauso unverhofft wie Weihnachten ;-) Die Jungs freuen sich schon besonders drauf und ich hoffe, der Wettergott ist auf unserer Seite. Momentane Wetteraussichten: Regen, Regen und nochmal Regen :-(  ... also, wird mein Must-Have Accessoires die nächsten Tage wohl ein wunderbarer Regenschirm sein! In diesem Sinne: Helau!
 
Ich wünsche Euch eine wunderbare närrische Zeit ♥
Allerliebste Grüße, Anika
 

 
Lightbox DIN A5: von hier