Heute möchte ich Euch von einer wunderbaren Reise erzählen, die mich inspiriert und auf der anderen Seite auch emotional sehr gepackt hat. Anfang September durfte ich eine Pressereise von Tisca Rugs* nach Rumänien begleiten. Genauer gesagt nach Siebenbürgen, in der Nähe von Sibiu. Auf instagram hatte ich Euch ja schon einige "Behind the scenes-Bilder" gezeigt. ;-) Rumänien ist jetzt nicht wirklich ein typischer Blogger-Hotspot und GENAU DESWEGEN wollte ich diese Reise auch unbedingt antreten und mich von der Vielfalt des Landes überzeugen. Paris, London & Co. kann ja jeder ;-) 

Tisca fertigt seit 1963 handgewebte Wollteppiche und ist bekannt für hochwertige Arbeit und besonders individuelle Designs. Ich war vorher noch nie in einer Teppichfabrik und wusste nur aus den Erzählungen meiner Oma, wie so ein alter Webstuhl funktioniert. Umso mehr habe ich mich gefreut, hinter solch´ ein altes Handwerk "schnuppern" zu dürfen. 
Vor Ort habe ich jeden Produktionsschritt verfolgt und die neusten Trends in der Teppichherstellung angeschaut. TISCA arbeitet mit vielen kreativen Köpfen zusammen und versucht sich immer wieder an neuen Herstellungsmethoden, Färbetechniken und Farben. Mittlerweile finden die Teppiche in der ganzen Welt ihr Zuhause. Besonders in Skandinavien sind sie sehr beliebt und passen perfekt zum typischen Scandic Wohnstil! 





TRADITION UND HANDWERK 

In der Fabrik sind seit 1999 durch und durch geschickte Hände am Werk und rund 150 Weberinnen beschäftigt. Weiterhin gibt es noch ein weiteres Werk in Bogota Roman sowie eine Sozialwerkstatt im Ziegental. Ich durfte die Weberinnen live bei ihrer Arbeit beobachten. Es wird großen Wert auf Tradition gelegt und die Weberinnen arbeiten nach jahrzehntelangen Erfahrungen mit bewährten Techniken.


DER ROHSTOFF

Grundmaterial ist reine Schurwolle aus Neuseeland und Europa; ein natürliches Produkt, das eine große Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und freisetzen kann. Die Wolle ist natürlich oder gefärbt erhältlich. Aus einem Schaf erhält man ca. 2-5 kg Wolle. Diese muss in vielen einzelnen Arbeitsschritten gereinigt, bis sie schlussendlich im Webstuhl verarbeitet werden kann. Mein Highlight war definitiv die Trockenkammer. Und wisst Ihr, wie es sich anfühlt in einem Berg Schafswolle zu liegen? Schaut mal hier ...  ;-)


video





Jeder TISCA Teppich ist ein Unikat - ein einzigartiges Stück! Für den persönlichen Traumteppich kann man zwischen 26 Strukturen und 96 Farben wählen. Die Ergebnisse sind wunderbare Teppiche - jeder nach eigenem Geschmack hergestellt. Es ist unglaublich, welche kreative Freiheiten bei einer solchen Teppicherherstellung möglich sind. Ich habe unzählig viele Modelle angeschaut und konnte mich echt nur schwer am Ende für einen Teppich entscheiden.

Meine TOP 4 für eine Teppichwahl von TISCA

1) Individualität wird groß geschrieben: Jedes Stück ist ein Einzelstück und der Kunde kann seine Träume und  Vorstellungen vom perfekten Teppich in Struktur und Farbe wählen.

2) Der Rohstoff Wolle sorgt für ein schönes und angenehmes Raumklima.

3) Schafswolle ist unglaublich lang haltbar und der Teppich ist für die Ewigkeit gemacht.

4) Alle Teppiche lassen sich sehr gut reinigen und sind sehr strapazierfähig. Gerade bei uns, mit Kindern im Haus, nicht zu verachten ;-)  




Am Ende des Werksrundgangs durften wir noch selbst an den Webstuhl und einen kleinen Teppich weben. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung und ich kann Euch nun sagen: Es ist nicht so einfach und man muss einige Dinge beachten, damit der Teppich am Ende gleichmäßig gewebt ist. Die TISCA-Family und besonders Geschäftsführer, Walter Aigner, hat uns das Land von seiner schönsten Seite gezeigt und uns mit viel, viel Herzlichkeit drei Tage begleitet. ♥









Neben dem Werksbesuch hatte ich auch viel Zeit, mir einen Eindruck von Siebenbürgen und Umgebung zu machen. Das Land ist sehr kontrastreich und besticht durch eine wundervolle und unberührte Natur. Es gibt auch die andere Seite Rumäniens und es fehlt an grundlegenden Dingen. Die Roma-Dörfer verfügen auch in der heutigen Zeit über keinen Wasseranschluss bzw. Abwasserkanal. Der gesamte Wasserhaushalt der Bewohner läuft über einen kleinen Brunnen in der Dorfmitte. Auch die Häuser sind mehr als notdürftig und weit von einem gewissen Standard entfernt. Eine Tatsache, die mich wirklich sehr zum Nachdenken anregt und zeigt, wie viel Nachholbedarf es in Europa noch gibt. :-( Die Kinder in den Dörfern haben so gut wie keine Perspektive und als Mama von zwei Kindern hat mir da besonders das Herz geblutet. TISCA bewegt aber auch in diesem Fall einiges: Im Zuge eines Sozialprojekt wurden 10 Roma-Frauen als Weberinnen angestellt. Die Frauen erhalten damit eine Perspektive auf ein geregeltes Leben. Ein festes Einkommen ist garantiert, ohne ihr Dorf verlassen zu müssen. Sie werden im Dorf wertgeschätzt und haben eine gewisse Vorbildsfunktion für ihre Kinder. Eine unglaublich tolle Sozialarbeit, die hoffentlich auch in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt und ausgebaut werden kann!! 




Dagegen ist Sibiu  absolut eine Reise wert! 2007 war die Stadt Europäische Kulturhauptstadt. Besonders beeindruckt, hat mich die Schönheit der Innenstadt mit vielen wunderbaren architektonischen Häusern. Die Stadt pulsiert richtig und ich bin mir sicher, dass sich hier in den nächsten Jahren noch so einiges in Sachen Tourismus entwickeln wird. 





Bald wird auch bei uns ein Teppich aus dem Haus TISCA einziehen un ich freue mich nach der Reise ganz besonders darauf!!! Zurzeit ist er noch in der Produktion. Sobald er bei uns um Wohnzimmer liegt, werde ich Euch das gute Stück natürlich zeigen! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die gesamte TISCA Family für wundervoll herzliche und inspirierende drei Tage in Rumänien!! ♥ Ich werde die Reise und die Menschen sicherlich nie vergessen!!  

Wenn Ihr Euch nun auch für einen Teppich von TISCA interessiert, dann findet Ihr hier die entsprechenden Fachhändler und könnt Euch vor Ort fachkundig beraten lassen. Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr mir natürlich auch gern schreiben. 



*WERBUNG/ In Zusammenarbeit mit TISCA