Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit etwas zu backen und habe ein neues Rezept ausprobiert. 
Die Tiramisu-Muffins waren super schnell gemacht und dazu noch unglaublich saftig und lecker!

 







DAS REZEPT.

220 g Mehl

140 g Zucker

1,5 Teelöffel Backpulver

40 g Butter

120 ml Vollmilch
1 Prise Salz

ein Ei

Amaretto oder zur Abwechslung auch etwas Baileys

frisch gebrühter  Espresso

zwölf Amarettini


250 g Mascarpone
200 g Sahne
Vanillinzucker
etwas Kakao


JETZT WIRD GEBACKEN.

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, zwei Teelöffel Amaretto und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren. Den Teig in die mit Papierförmchen füllen, ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen und in der Muffinform auskühlen lassen.

Mit einem Löffelstiel ein Loch in jeden Cupcake bohren und einen Amarettini reindrücken. Zwölf Teelöffel Kaffee und zwölf Teelöffel Amaretto verrühren und jeweils zwei Teelöffel der Flüssigkeit langsam über den Amarettini im Muffin tröpfeln lassen. Für das Topping die Mascarpone cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit etwas Vanillinzucker unter die Mascarpone heben. Alles noch schön gestalten, am besten mit etwas Kakao und als kleines Schmakerl noch ein Amarettini oben drauf.


Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich in der rechten Sidebar einen kleinen "Xmas-Countdown" eingefügt. Oh ja, Ihr Lieben, die Wochen bis zur Adventszeit sind gezählt und ich freue mich schon wahnsinnig darauf!♥ 1000 Dingen schwirren mir schon durch den Kopf und ich muss auch gestehen, dass Michael Bublé vor ein paar Tagen schon den Weg ins CD-Fach gefunden hat :-)


Ein kleines Herbst-DIY habe ich mit meinen Jungs aber dann doch noch gemacht und die Grundausstattung dafür war etwas Fimo-Masse und ein paar Herbstausstecher.... ist ja auch schon fast wie Plätzchen backen, gell!? :-) Und an den Ästen machen sich die kleinen Anhänger richtig gut!


Um mich weiter so richtig auf die schöööööönste Zeit des Jahres einzustimmen, aber ich mir das neue Buch von Fräulein Klein zugelegt! Unglaublich schöne Bilder und Ideen, auch wenn ich einige Projekte als treue Leserin von Yvonnes Blog schon kannte. Das Buch lässt mein Grafikerherz erblühen... es ist unglaublich schon gestaltet und ich werde bestimmt einige Rezepte daraus ausprobieren!

  

 In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Woche!
Ich bin weiter fleissig daran, die Küche umzugestalten... ich sag euch, ich bin froh, wenn wieder Ordnung einkehrt.... aber, ich freue mich schon so auf das Ergebnis! 

Seid ganz lieb gegrüßt,
Anika



Buch Fräulein Klein:  von hier
Teller marimekko: von hier
Wabenbälle: von hier
Masking tape: von hier