Fallende Temperaturen, frostige Kälte... ich ahne es, bald gibt es denn ersten Schnee. Wenn ich so das vergangene Jahr Revue passieren lasse, dann kann ich mich erinnern, dass wir Ende November schon jede Menge Schnee schieben mussten!

Da ich gerne auf alles vorbereitet bin ;-), habe ich am Wochenende mit meinen Jungs eine kleine vorweihnachtliche Überaschung für unsere fliegenden Besucher "gebastelt".



Es ist total simple, kommt aber in unserem Hof richtig gut zur Geltung und bringt dazu noch etwas Farbe ins drieste grau.

Also, los gehts und ab in die Küche!

Super eignen sich dafür alte Plätzchenformen und sind zudem noch wahnsinnig dekorativ! Was natürlich auch gleich eine super Rechtfertigung ist, um sich mit vielen, neuen Plätzchenformen einzudecken. :-)



Zur Vorbereitung müssen die Plätzchenformen mit bunten Bändern eurer Wahl bestückt werden. Denn wenn die Vogelfuttermasse erstmal in der Form ist, ist es leider zu spät.

Und hier nun das Rezept:


Super eignen sich auch Zapfen oder alte Rattankugeln ( davon hatte ich noch jede Menge aus vergangenen Zeiten vom "schwedischen Möbelhändler :-)


Wenn die Masse zu flüssig sein sollte, dann einfach noch ein paar Stunden in Ruhe stehen lassen, bis das Fett fest wird. So lässt sich die Masse besser verstreichen und tropft nicht.


Bevor die Masse ganz fest ist, könnt ihr die Förmchen noch mit ein paar Hagebutten oder Vogelbeeren bestücken.



Anschließend trocknen lassen und aufhängen! GESCHAFFT!

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Liebe Grüße
Anika