Von Grunde auf bin ich sehr
perfektionistisch veranlagt.
Nicht immer ein Segen, dass sag ich euch! ;-))) Das geht mir im Haushalt so, bei der Dekoration noch mehr und ganz besonders, wenn es ums Fotografieren geht!
Nicht immer ein Segen, dass sag ich euch! ;-))) Das geht mir im Haushalt so, bei der Dekoration noch mehr und ganz besonders, wenn es ums Fotografieren geht!
Gerade wenn das Licht nicht stimmt ( im Winter also fast 24 Stunden täglich ;-) und die Bilder anfangen zu "rauschen", könnte ich wahnsinnig werden! Meistens muss dazu noch alles ganz schnell gehen und nebenbei müssen noch zehn andere Dinge erledigt werden. Ein ganz normaler Bloggertag sozusagen ;-)
Dieses Jahr habe ich vor, mir eeeeendlich
eine neue Kamera zu zulegen.
Gelernt
habe ich das Fotografieren nie richtig und die letzten Jahre mehr nach
der DIY Methode verfahren... sprich, man lernt aus Anwendung und
Erfahrung ;-)
Durch viele Testberichte habe ich mich in den letzten Wochen etwas schlau gemacht, versteh aber meistens nur die Hälfte der technischen
Angaben. Ehrlich gesagt, dass sind mir viel zu viele Details und
eigentlich will ich einfach nur... FOTOGRAFIEREN!! :-)
Momentan schwanke ich zwischen einer
System,- und einer Spiegelreflexkamera. Den Vorteil bei der
Systemkamera sehe ich ganz klar im Handling. Meine jetzige
Spiegelreflexkamera ist mir oft einfach zu schwer und deshalb lasse ich
sie bei vielen Gelegenheiten doch lieber zuhause... was eigentlich sehr
schade ist und ich meistens im Nachgang auch bereue!
Also, habe ich mich einfach mal auf die Suche gemacht.
Otto sei Dank habe ich hier ein große Auswahl an hochwertigen Kameras gefunden. ;-)
Und heute seid Ihr mal gefragt:
Für welche soll ich mich bitteschön entscheiden??
Grrr... gar nicht so einfach!
Otto sei Dank habe ich hier ein große Auswahl an hochwertigen Kameras gefunden. ;-)
Und heute seid Ihr mal gefragt:
Für welche soll ich mich bitteschön entscheiden??
Grrr... gar nicht so einfach!
Vielleicht mag mir jemand von euch seine Erfahrungen mitteilen und
mir die Kaufentscheidung etwas leichter machen!? ;-) Da ich momentan mit einer Spiegelreflexkamera fotografiere, wäre es toll ein paar Erfahrungsberichte über den Umgang mit Systemkameras zu hören.
Ich wäre euch mächtig dankbar und bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!
Habt noch einen wundervollen Tag,
Anika
.
Hallo Anika, ich habe mir Anfang November die NX30 von Samsung zugelegt und stand davor genau vor der gleichen Frage.
AntwortenLöschenIch habe mich für die Systemkamera entschieden weil sie leichter und kompakter ist als eine mit Spiegel. Die Qualität der Bilder kann sich sehen lassen! Entscheidend: ein gutes Objektiv. Ich liebe mein Porträt-Objektiv - das ist richtig gut :)
Ich würde die Kameras auf jeden Fall vorher ausprobieren! Wie liegt sie in der Hand, sind die Knöpfe usw. gut zu erreichen?
Ich habe mich für die nx30 entschieden, weil sie super in der Hand liegt, kompakt und leicht ist und ich will sie länger mitnehmen ins Ausland.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Lg Franzi
Hallo Anika,
AntwortenLöschenKommt drauf an, was du ausgeben möchtest. Ich habe selbst auch eine Spiegelreflex und wollte zusätzlich noch etwas kleines haben, so für immer dabei und so...Daher habe ich jetzt zusätzlich die Panasonic Lumix GM1 und finde sie super, weil klein, andere Objektive sind möglich und macht tolle Bilder...schau hier: http://www.amazon.de/Panasonic-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisierung-Millimeter/dp/B00G2UMUNW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422447500&sr=8-1&keywords=panasonic+gm1
Allerdings ist die Kamera nicht ganz einfach, weil sie sehr viele Funktionen hat. Ich musste erstmal im Internet auf youtube mir ein Erklärvideo ansehen, um einige Sachen zu verstehen ;-)
Ein Freund von mir hat mir auch noch die Kamera Sony alpha 6000 empfohlen, vielleicht wäre dies ja eine Kamera für dich.
Leider ist die Entscheidung für eine Kamera nie leicht, gibt ja auch einfach zu viele auf dem Markt und der Markt ist dann auch noch sehr schnelllebig. War vor kurzem selbst am grübeln...
Viel Erfolg dir, bei der Suche und bei der Entscheidung.
Lg Susanne
Hi Anika,
AntwortenLöschenwie witzig - ich war gerade letzten Samstag auf einem Fotokurs. Hatte mir bei Otto letztes Jahr eine gute Spiegelreflex gekauft (lt. Testberichten), aber null Ahnung. Also immer schön mit Automatik geknipst. Der Kurs hat echt geholfen. Ein paar kleine Grundlagen, charmant beigebracht, learning-by-doing und keine langweilige Theorie. Bin und bleibe bei meiner Kamera, hole mir noch ein anderes Objektiv und dann habe ich alles, was ich für meine Blog- oder Shop-Fotos brauche. Kann ich nur empfehlen!
LG, Rahel
Hallo Anika,
AntwortenLöschenich glaube, viele unterschiedliche Meinungen werden Dir die Entscheidung nicht leichter machen. ;-)
Ich fotografiere sehr gerne, bin sicher nicht so perfektionistisch wie Du und verlasse mich beim Fotografieren auf die Automatik. Für das Rumgefummel mit manuellen Einstellungen fehlt mir die Geduld.
Nach meiner Spiegelreflex-Kamera habe ich mich vor zwei Jahren für die Sony NEX-5N Systemkamera entschieden und bin damit ausgesprochen glücklich. Sie macht für meine Ansprüche super Bilder (natürlich nur bei entsprechend gutem Licht, obwohl ich immer staune, wie gut die Aufnahmen auch bei spärlichem Licht werden). Sie ist entschieden leichter als die Spiegelreflex und kann auch mal in der Handtasche verstaut werden.
Ich würde mich immer wieder für diese Kamera entscheiden. Inzwischen gibt es schon wieder technisch weiterentwickelte Modelle.
Liebe Grüße
Renate D.
Liebe Anika, ein sehr spannendes Thema das du ansprichst. Ich setze mich gerade mit externen Blitzen auseinander.
AntwortenLöschenUm bessere Fotos zu machen muss man nicht immer eine neue Kamera kaufen oft reicht es sein Zubehör zu erweitern und zu verbessern. Zum Beispiel ein lichtstarkes Objektiv oder ein Stativ wodurch du längere Belichtungszeiten erreichst und das Rauschen reduzierst. Auch Fotolampen können sehr nützlich sein bei winterlich grauen Lichtverhältnissen.
Da du schon eine Spiegelreflex hast finde ich eine Systemkamera eine sehr gute Idee. Klein, leicht, praktisch, tolle Fotos und immer schnell dabei. Wenn ich könnte wie ich wollte dann würde ich mir eine Zweikamera für unterwegs zulegen und zwar die Fujifilm X-M1. Einen tollen und ausführlichen Bericht über die Kamera findest du hier: http://hamburgerliebe.blogspot.de/2014/07/kameraliebe-meine-kleine-neue.html
Liebe Grüße Andrea
Liebe Anika,
AntwortenLöschenich habe mir vor 1,5 Jahren eine neue Kamera gekauft und auch ich habe mich zunächst online nach Kameras umgesehen und mich dann zunächst für eine entschieden.
Bin dann allerdings anschließend doch noch in einen Kamerafachhandel gefahren, da ein befreundeter Fotograf meinte, eine Kamera muß man in Händen halten und testen können. Und was soll ich sagen, er hatte Recht: Die Kamera, für die ich mich zunächst enschieden hatte, fiel durch und es wurde eine völlig andere.
Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass lichtstarke Objektive viel wichtiger sind, als eine noch bessere Kamera.
Da Du geschrieben hast, dass Du schon eine Spiegelreflex besitzt und diese ungern aufgrund ihres Gewichts mitnimmst, würde ich mich auch nach einer Leichteren umsehen.
Drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich passende Kamera findest.
Viele liebe Grüße,
Tanja
ich habe auch sehr lange mit einer digicam fotografiert und mich dann für eine spiegelreflex entschieden, so macht das fotografieren wirklich mega spass!
AntwortenLöschenliebe mittwochsgruesse!
Liebe Anika,
AntwortenLöschenich habe mich für eine Systemkamera entschieden und bin sehr zufrieden. Finde es toll, dass sie nicht so groß ist, handlicher und damit gut zum mitnehmen.
Liebe Grüße
Fanny
Hallo liebe Anika,
AntwortenLöschenhabe Anfang des Jahres mit meinem ersten Blog begonnen, das hatte ich schon lange geplant und extra dafür habe ich mir noch vor Weihnachten eine super Kamera gekauft, um auch als blutende Anfängerin tolle Fotos zu machen. Gut, vielleicht noch nicht perfekt, aber ich merke dass der Umgang mit der Kamera immer besser wird und die Fotos auch bei sehr düsterem Licht toll werden.
Nun zur Kamera, hatte mich für die Spiegelreflexkamera von Sony, Modell Alpha 58 entschieden und ich bin total begeistert!
Liebe Grüße
Melanie
SONY Alpha... Welche da momentan das neueste Modell ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, meine ist schon ganz schön alt und eine der Ersten. Aber sie tut es und wird mich erst verlassen, wenn die Technik bei ihr versagt (also NIE *höhö*). Was ich dir allerdings vorher rate - kostet weniger und geht mit einer Spiegelreflex ebenso - kauf dir einen Aufsteckblitz mit Softbox. Geh einfach in das Fachgeschäft deines Vertrauens und frage nach einem geeigneten Aufsteckblitz für deine bisherige Kamera und die Softbox bekommst du dort sicherlich auch dazu. Außerdem könntest du dir - bei den vielen Indoor-Aufnahmen - Studioleuchten zulegen (auch mit Softbox). Schau mal bei dem großen Internethändler mit dem A rein - hier wirst du schnell für kleineres Geld fündig. Eine neue SONY kostet leider... Vielleicht schaffen ja die kleineren Mittel erst mal Abhilfe ??? Was das Ausmisten angeht - ich haue grade alle abgelegten Sachen von Missy raus :-) Außerdem ist der Keller dran und draußen liegen bereits 20cm Neuschnee... eine bessere Beschäftigung gibt es im Winter wirklich nicht ! Ich wünsch dir ein schönes WE - auf bald mit liebem Gruß aus dem Waldhaus, Christine
AntwortenLöschen