- I´m soo EGGcited ;-) -

Ja, Ostern steht schon wieder vor der Tür! Auch wenn ich es an Ostern dekomäßig eher dezent mag, meine Kinder lieben Herrn Langohr von ganzem Herzen! Daher habe ich für die Jungs ein paar Tassen angemalt.

Das Gesicht habe ich mir vorher ganz leicht mit Bleistift aufgemalt und dann mit einem Porzellanstift nachgezeichnet. Die Tassen sind richtig knuffig geworden und der Kakao schmeckt jetzt doppelt so gut daraus ;-)



Auch etwas osterliche Frische ist im Wohnzimmer eingezogen. Ein Hauch Flieder darf jetzt im Frühling schon mal sein! Das Kissen aus der neuen Kollektion von Tine K weckt richtig Frühlingsgefühle, hat ein ganz wundervolles Muster und wirkt so zart... fast wie handgemalt! ♥



Frühlingshaft, gehts auch in der Küche weiter: Tartes mag ich gerade besonders gern. 
Sie gehen relativ fix von der Hand und sind, egal ob süß oder herzhaft, immer super lecker! 
Daher habe ich den ersten Rhabarber für dieses Jahr auch direkt als Tarte verarbeitet.
 Am liebsten in Kombination mit einer dicken Baiserschicht obendrauf! Wenn schon, denn schon ;-)

Hier das Rezept dafür: 

Rhabarber-Vanille-Tarte   
Zutaten für 12 Stücke: 

1 Ei (Größe M)
100 g Butter
225 g feiner Zucker
170 g Mehl
400 g Rhabarber
75 ml O-Saft
1 Pkg. Vanillepudding
500 ml Milch
2 EL Zucker
100 ml Schmand
2 Eiweiß (Größe M)
1 Päckchen Vanillin-Zucker
2 EL Speisestärke
Puderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form
Frischhaltefolie
evtl. Alufolie 


 Ei trennen. Butter in Stücke schneiden. Butter, 75 g Zucker, Mehl und Eigelb zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Rhabarber waschen, putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 30 cm Ø). Tarteform fetten und mit dem Teig auslegen. Überstehende Ränder nach innen einschlagen und festdrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Vanillepudding nach Anleitung kochen und etwas auskühlen lassen. Dann etwas Schmand unterrühren. Die Creme auf den Boden geben. Anschließend den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und im Topf mit etwas Zucker ca. 5 und 75 ml O-Saft Minuten einkochen. Zum Schluss die Speisestärke einrühren, damit das Kompott etwas Festigkeit bekommt. Das Kompott über die Puddingcreme in die Tarteform geben. 
 
 3 Eiweiß steif schlagen, dabei Vanillin-Zucker und 150 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Den Eisschnee locker über die Tarteform verteilen.

. Tarte auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen ( Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30 Minuten backen. Tarte eventuell mit Alufolie oder einem Backblech abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird. Tarte herausnehmen und auf einem Kückengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
 



Mit dem gleichen lustige Langohrgesicht, wie auf den Tassen, habe ich auch noch ein paar Eier verziert. Ausserdem haben wir mit Heidelbeersaft ein paar Eier eingefärbt. Das wird ganz gut und gibt einen tollen rauchblauen Ton!




 Nächste Woche gibts noch ein kleines Oster-Give Away für euch! Mal schauen, was sich da im Osternest für euch versteckt hat ;-)




 
Ich wünsche euch einen super Start in die neue Woche, 

allerliebste "Langohrgrüße" 

 ♥

Anika




Kissen rosé Tine K: von hier
Teller ABC designletters: von hier