Ich habe mich verliebt! ♥... und es war die alt bekannte "Liebe auf den ersten Blick", die ich heute gern mit Euch teilen möchte! Ich kann von mir sagen, dass ich wirklich täglich von vielen wunderbaren Dekostücken umgeben bin, aber bei dieser Vase ist es wirklich etwas ganz Besonders. Das erste Mal habe ich die Lyngby Vase auf einem skandinavischen Blog auf  instagram entdeckt. Mich fasziniert die hochwertige Verarbeitung und Schlichtheit absolut. Durfte es früher noch gemustert sein, weiß ich heute die zeitlose Eleganz solcher Liebhaberstücke wirklich zu schätzen. An solchen Lieblingsstücken sieht man sich einfach nie satt!

 

Die Porcelænsfabrikken Danmark-Lyngby Porcelæn hat bereits eine lange Tradition in Dänemark und wurde 1936 gegründet. Die Fabrik liegt nördlich von Kopenhagen und wurde als Hersteller von Porzellan Service Sets, Vasen und andere Designer-Stücke von hoher Kunstfertigkeit und technische Qualität gegründet.

 
Im Jahre 1969 wurde die Fabrik leider geschlossen, aber das unverwechselbare Design hatte bereits zu diesem Zeitpunkt einen etablierten Platz in der dänischen Design-Geschichte. Durch die klassische Handwerkskunst, verbunden mit fortschrittliche Produktionstechniken, etablierte sie sich die Lyngby Vase zu einer zeitlosen Schönheit und einem absoluten Liebhaberstück.
Wie viele skandinavische Labels, erlebte auch diese Traditionsmarke ein Revival: Im Jahr 2012, wurde die Fabrik wieder eröffnet. Es wurden neue Designs entwickelt und talentierte Designer ins Haus geholt. Ich bin mir sicher, dieses Kunsthandwerk wird eine neues Kapitel im Interior Bereich schreiben und bald auch hier in Deutschland nicht mehr aus den Wohnzimmern wegzudenken sein.
 
Und, wäre das auch für Euch das passende Porzellan, um den Tisch für die Lieben fein einzudecken? ;-)

Habt einen feinen Tag, Anika