Der Monat neigt sich schon wieder zum Ende! Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, 
gehts auch im Hause STILREICH wieder etwas gemütlicher zu! ♥



 Diese Woche habe ich lieben Besuch bekommen und dafür gebacken. 

Es gab einen herbstlichen Apple Pie mit frischen Äpfeln aus der Apfelernte....yummi!!!

Apple Pie mit Walnüssen

Mürbeteig:
350g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
100g Zucker
180g Butter (Zimmertemperatur)
1 Ei 

Füllung:
1 kg Äpfel
 2 TL Zitronensaft
2 TL Zimt-Zucker Mischung 
1 handvoll gehackte Walnüsse
etwas Kardamon
2 EL Wasser
1/2 Pkg. Vanillepudding

1 Eigelb zum Bestreichen


Für den Teig Mehl, Salz, Zimt und  Zucker mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und das Ei und einige Esslöffeln Wasser dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. 
Zwei Drittel vom Teig zu einer Kugel rollen und auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 28 cm grossen Kreis ( je nach Form) ausrollen. Das andere Drittel ausrollen und in die bemehlte Auflaufform auslegen. Beides für eine Stunde in den Kühlschrank geben und ruhen lassen. 

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Gewürze wie Zimt-Zucker und Kardamon untermischen. Nun die gehackten Walnüsse und ein paar Esslöffel Wasser dazugeben. Zum Schluss ein halbes Päckchen Vanillepudding unterrühren. Das sorgt dafür, dass die Füllung nicht so trocken wird und schmeckt lecker nach Vanille-Aroma!

Alles in die gekühlte Form füllen und aus dem Teigkreis mit einem Pizzaroller Streifen schneiden und über die Füllung legen. Wer Lust hat, kann aus dem restlichen Teig noch kleine Blätter mit einer Ausstechform stechen und diese dekorativ oben drauf legen! Alles noch mit einem Eigelb bestreichen und fertig! 

- Bei Umluft 180 Grad ca. 35 Minuten backen! -



 Den Tisch habe ich ganz gemütlich mit meinen aktuellen Lieblingsfarben eingedeckt: 
GRAU, GRÜN und GOLD!

Ihr wisst ja, das ändert sich ab und zu ;-))) Bis nach Weihnachten werdet Ihr das Farb-Trio aber wohl noch öfters sehen, da es ein Teil meines dekorativen "Weihnachtskonzepts" sein wird.



 

Erstmal geniessen wir aber noch etwas den Herbst! Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass ich mir schon so einige Gedanken rund um das Weihnachtsfest gemacht habe! ;-) Aber dazu, ein anderes Mal mehr!



 Mein neues Lieblingsstück im Haus, ist zurzeit dieser goldene Kerzenleuchter !! 
Die Kerzen brennen jeden Abend und fast hat es schon etwas heimlige, Adventsstimmung! 
Noch vier Zahlen dran und schwupps, wäre er auch eine tolle Alternative zum Adventskranz :-) 
... upps, jetzt schweife ich schon wieder etwas ins weihnachtliche ab... sowas, aber auch ;-)



 Ich wünsch euch ein ganz wunderbares Wochenende!

Ich freu mich nicht nur auf das Wochenende (nein, auch auf Weihnachten *grins***), sondern auch auf die nächste Woche: Denn da verschlägt es mich für ein paar Tage nach Amsterdam!
Die Vorfreude ist schon ziemlich gross! :-) 
Wer also noch Tipps auf Lager hat, was man sich unbedingt Anschauen sollte... immer her damit ;-) 
Ich freu mich!

 




 Kerzenleuchter, Wabenbälle grün, Geschirrtuch: alles HOUSE DOCTOR von hier
Strickpullover dots: von hier 
Geschirr dunkelgrau: von hier