Meeresrauschen... 

oh ja, wie ich diesen MOMENT liebe: Der erste Blick aufs Meer, das Rauschen der Wellen, die strahlende Sonne spiegelnd auf dem Wasser... URLAUBsZeit - FamilienZEIT. Auch wenn der letzte Urlaub am Meer mit meinen Lieben erst zwei Monate her ist, habe ich mich auf diese Kurzreise super gefreut. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es hier in Deutschland schon so schnell kalt war und ich den Sommer gern noch etwas verlängert hätte. :-) Auch war eine kleine Auszeit jetzt genau richtig.
Diesmal ging es wieder in eines unserer Lieblingsurlaubsziele... 



Kroatien -  genauer gesagt ins schöne Dalmatien nach ZADAR. Bisher haben wir von Kroatien schon einige schöne Ecken gesehen, aber soweit unten an der Küste waren wir noch nie. Daher sind wir kurzerhand mit dem Flugzeug angereist und nicht wie gewohnt mit dem Auto. Das Wetter war absolut auf unserer Seite und so konnten wir direkt bei der Ankunft den ersten Kaffee am idyllischen Hafen von Zadar geniessen... Hallo Urlaub, hier bin ich ;-)

   

Zadar ist eine ganz wundervolle, altertümliche Stadt und bietet viele tolle Lokalitäten zum Verweilen. Ich selbst bin ein großer Fan der Konobas und mag das einheimische Essen am liebsten. Wenn schon Kroatien, dann auch landestypisch! Wir haben einen großen Spaziergang durch die Stadt bis hin zur Meeresorgel am Hafen gemacht. Selbst die Kinder waren von den historischen Gebäuden total angetan. Vielleicht färbt meine Liebe für alte Gebäude aber auch langsam aber sicher etwas ab ;-)  

Ein besonderes Highlight ist die Meeresorgel, die sich am Hafen von Zadar befindet. Ein toller "Hotspot" auf dem man mit dem perfekten Blick aufs Meer, einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Die Orgel wurde dafür unter dem Meer installiert und die Musik wird nur durch die Wellenbewegung erzeugt. Absolut klasse und ich war ziemlich begeistert von der ganzen Kulisse. Besonders zur Dämmerung und zum Sonnenuntergang ein echtes Highlight. Denn der installierte "Gruß an die Sonne" wurde in Form eines Amphitheaters konzipiert. Um das Amphitheater werden auf den Steinwürfeln alle Planeten des Sonnensystems mit ihren Umlaufbahnen dargestellt. Einfach der absolute Wahnsinn!! ♥




Da wir nicht sehr viel Zeit hatten, gab´s einen relativ straffen Tagesplan. Kroatien besteht nicht nur aus Meer und Sonne, sondern bietet auch unheimlich beeindruckende Naturspektakel!! Man glaubt es kaum, aber es gibt wohl sieben Nationalparks in ganz Kroatien. Eine Zahl, die mir vorher auch noch nicht so bekannt war. Da wir nun schon mal in der Region waren, wollten wir uns auch unbedingt die bekannten Wasserfälle im Nationalpark anschauen. Auf Winnetous Spuren sozusagen! Denn einige dieser Parks waren bereits in den 70iger Jahren die Kulisse für die alten Winnetou-Bestseller.




Unsere Vermieterin der Ferienwohnung hat uns den Plitvicka Nationalpark empfohlen. Sie hat wirklich nicht zu viel versprochen!!! "Indian Summer" auf kroatisch sozusagen! ♥ Unglaublich wie schön der Wald gerade um diese Jahreszeit aussah! Erst sind wir mit dem Boot ganz gemütlich durch den Park geleitet wurden und haben dann noch eine größere Wanderung zu den Wasserfällen unternommen. Es war unglaublich schön und auch die Kinder hatten wahnsinnig viel Spass dabei, die Natur zu entdecken. Die Wasserfälle sind wahnsinnig beeindruckend und durch den Park führen viele Wanderrouten, teilweise auf urigen Holzstegen.





Für den letzten Tag unserer Reise hatten wir uns noch etwas Schönes aufgehoben... vielmehr ein Wunsch unserer Jungs ;-) Schiff fahren und das möglichst gaaaanz lange. Die Kornati Inseln, ein weitere Nationalpark Kroatiens, war unser Ziel. 



Ein wahnsinnig tolles Erlebnis! ♥ Von den insgesamt 152 Inseln in dieser Inselgruppe wurden 89 Inseln wegen ihrer Schönheit zum Nationalpark ernannt. Unberührte Natur und tolle Felsformationen so weit das Auge reicht!! Zur Mittagszeit haben wir "an Land" angelegt und so hatten wir sogar noch im Oktober die Möglichkeit zu schwimmen. Auch wenn das Meer schon ziemlich frisch war, die Jungs hatten ihren Spass im Wasser. Ich habe dann doch lieber den Platz an der Sonne bevorzugt und die tolle Aussicht genossen ;-)  Solltet Ihr mal in dieser "Ecke" Urlaub machen, dann lohnt sich dieser Ausflug auf jedenfall.





Kroatien ist einfach ein herrliches Urlaubsland und gerade auch wegen der Gastfreundlichkeit, kommen wir immer unheimlich gern wieder. Vielleicht auch schon nächstes Jahr... wer weiß ;-) 

So, ich schmeiß jetzt mal wieder den Kamin an und genieße noch etwas die herbstliche Stimmung zuhause... also mit Kerzen, Kuscheldecke und so :-) Das Fotoalbum ist schon in Auftrag gegeben und ich freue mich jetzt schon, noch lange von den schönen Eindrücken zu zerren! 
Ich schick Euch gaaanz viele Sonnenstrahlen ♥ Anika