Ein ausgiebiges Frühstück ist schon eine der schönsten Auszeiten, die ich mir vorstellen kann! Ganz entspannt in den Tag starten, kein Termindruck.... hach, ich glaube alle Mamas träumen täglich davon! Wir sind wahre Schleckermäuler und mögen es besonders gern süß und fruchtig zum Frühstück. So richtig Zeit dafür haben wir leider nur sonntags und an den Feiertagen. Die Aufgaben sind da klar verteilt: Mein Mann schwingt sich in herrgottsfrüh zum Bäcker, ich decke den Tisch und die Jungs stehen mit einem breiten Lächeln startklar, wenn alles fertig ist ;-) ... familiäre Arbeitsteilung nennt man das wohl!

 
 
Es gibt aber auch mal Ausnahmen und da decken meine Jungs den Tisch. Marmelade ist auf unserem Frühstückstisch immer mehr als genug vorhanden und besonders die Aprikosenmarmelade von Bonne Maman trifft alle Geschmäcker am Tisch! Sie schmeckt einfach unheimlich fruchtig und ich finde, auch überhaupt nicht künstlich wie viele andere Marmeladen. Dazu gibt's  frischgepressten Blutorangensaft, Müsli und viele frische Vitamine in Form von Orangen und saisonalen Früchten.  Momentan stehen die Mispeln ganz hoch im Kurs! Die frischen Blümchen für den Tisch, kommen direkt aus unserem Garten! Eine schöne Mischung aus den letzten Frühblühern und den ersten sommerlichen Kräutern .... duftet einfach himmlisch am Tisch!
 
 

 Fürs Muttertagsfrühstück oder einfach mal sonntags, eignet sich ein Aprikosen-Clafoutis sehr gut. Denn er geht wahnsinnig fix und schmeckt lauwarm besonders lecker zum Frühstück.

Rezept Aprikosen-Clafoutis mit Mandeln

400 g   Aprikosen  
3 EL   Aprikosensaft
1   Vanilleschote  
4   Eier (Größe M) 
1 Prise   Salz  
100 g   Zucker  
3-4 EL   flüssige Schlagsahne  
130 g   Mehl  
2 EL   Mandelblättchen  
2 TL   Puderzucker  
Fett für die Form
 
Aprikosen aus der Dose abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Mit 2 Esslöffel Aprikosensaft marinieren. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Eier trennen.
 
Danach schlagt Ihr das Eigelb, Salz, Vanillemark und 50 g Zucker schaumig. Die Sahne, 1 Esslöffel Aprikosensaft und das Mehl unterrühren. Nun kommt das Eiweiß dran: Es wird steif geschlagen und zum Schluss bitte 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee in zwei Portionen unter den Teig heben und ca. 1/3 der Masse in 4 kleine gefettete, ofenfeste Förmchen geben. Es geht natürlich auch eine große Form, allerdings sollte die schön flach sein.
 
Die Aprikosen gleichmäßig darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken. Zum Schluß nach Lust und Laune mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen.
4.
Noch fein mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren. Kalt schmeckt er aber auch noch super lecker und wenn vorhanden auch gleich noch eine Kugel Vanilleeis dazu ;-)


 

 
Und zum Schluss habe ich noch was Feines für Euch: Anlässlich des Muttertags verlose ich gemeinsam mit Bonne Maman5 Frühstücksets unter Euch. ♥ Einfach einen Kommentar bis einschließlich zum 14.05.2016 unter diesen Blogpost hinterlassen. Ihr solltet über 18 Jahre alt sein und aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stammen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und erhalten Ihr Frühstückspaket direkt von Bonne Maman persönlich nach Hause zugesandt! Ich drück Euch gaaaanz fest die Daumen! ♥
 
 
Habt´s fein und allen Mama´s unter Euch wünsche ich einen wundervollen Muttertag! 
Wie gesagt... ein ausgiebiges Frühstück mit den Lieblingsmenschen am Tisch,  ist für uns Mamas doch schon Geschenk genug! Das Tischdecken darf an dem Tag aber gern mal übernommen. Findet Ihr nicht auch ?! ;-) Und sollte Euch mal die Marmelade ausgehen... die gibt's jetzt auch ganz fix online nach Hause geliefert ;-)
 
 


 Marmelade Bonne Maman: von hier
Glas clear, Greengate: von hier
Löffel House Doctor: von hier
Geschirrtuch ferm living:von hier

 * in Zusammenarbeit mit Bonne Maman