Ende Oktober war ich für einige Tage in Amsterdam. Alle, die mir auf instagram folgen, haben ja schon ein paar kleine Einblicke gesehen ;-). Gerade im Herbst... schlichtweg ein Traum!♥




 Die Stadt ist nahezu perfekt mit ihren wunderschönen und einzigartigen Häuserfassaden, den Kanälen, den zahlreichen Cafés an (wirklich) jeder Ecke und der pulsierenden Internationalität der Bewohner! ♥
Ich muss wirklich zugeben, ich hätte mir Amsterdam nicht so wundervoll vorgestellt!!!

Wir waren in einem ganz wunderbaren Hotel etwas vom Stadtzentrum entfernt untergebracht, (klick) mit direkter Straßenbahnverbindung vor der Haustür. 

 Einige Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. U.a., auch das 
einzigartige Van Gough Museum mit einer wunderbaren Kunstausstellung!



Eine Grachtenfahrt durch die Kanäle Amsterdams, ist ein absolutes MUSS, wenn man schon mal da ist. Wir haben uns entschieden, die Fahrt am späten Abend zu machen. Das war wirklich ganz besonders und durch die zahlreichen Lichterketten an den Brücken und Fassaden, sehr romantisch. Da die Amsterdamer kaum Gardinen haben, hatte man auch einen schönen Blick in die hübsch eingerichteten Wohnzimmer... nicht uninteressant für mich, die sich ein klitzekleines bisschen als Wohnbegeistert bezeichnen würde ;-) ....ich kann euch versichern, die Amsterdamer haben wirklich Geschmack in puncto Wohndesign. ;-)




Faszinierend fand ich die Kombination: "Der Amsterdamer und sein Fahrrad"! Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so viele Fahrräder auf einem Haufen gesehen!!! Es gibt sogar riesige Parkhäuser nur für Fahrräder!!! Unglaublich! Noch unglaublicher ist allerdings, was der Amsterdamer alles so auf seinem Fahrrad macht... lesen, telefonieren, essen, schminken, lachen, streiten ...
was, habe ich manchmal schmunzeln müssen! ;-)




In Amsterdam gibt es unheimlich viele Shoppingmöglichkeiten. Sehr individuell und wenig "Mainstream", was mir besonders gut gefallen hatte. An jeder Ecke findet man viele kleine Lädchen, die zum Stöbern einladen und wenn man dann genug vom Shoppen hat, setzt man sich einfach in einer 
der Cafés in der Keizers,-Prinsen oder Herengracht.





Auf der "Nobel-Shoppingmeile" Amsterdams waren wir auch. Allerdings habe ich hier mehr die Häuser und Fassaden bewundert ;-)




Noch ein kleiner Tipp für alle Eltern:
Überrascht hat mich, dass man Amsterdam auch sehr gut mit Kindern erkunden kann, was bei Städtetripps ja eher weniger der Fall ist!  In fast allen Museen gibt es extra Führungen für Kinder und kleine Quizangebote. Unbedingt sollte man mit Kindern das Wissenschaftszentrum Nemo, direkt am Hafen, besuchen und auch der Zoo sowie das Planetarium sind absolut sehenswert!!!





Ich habe das Flair der Stadt unheimlich genossen und die zahlreichen Inspirationen regelrecht aufgesaugt.
Ich freue mich schon jetzt, die Stadt bald, bald wieder einen Besuch abzustatten!
Wie ging der Song doch so schön "Traum von Amsterdam"? - Kann ich nur bestätigen ;-)  

♥♥♥