Advent, Advent und das dritte Lichtlein brennt!♥

Bei uns waren es am Wochenende die drei Kähler Tannen, die unseren Adventstisch zum Strahlen gebracht haben. Ich habe den Tisch für diesen Anlass in gold, mint und weiss eingedeckt. 

Am Adventsmorgen haben ich zusammen mit meinen Jungs kleine Lebkuchenmänner gebacken, die wir dann noch mit etwas weisser Zuckerschrift und goldfarbenen Perlen verziert haben. Für den Teig habe ich ein Rezept aus dem Buch von Frl. Klein ausprobiert. Super lecker, frisch und mit einer gesunden Portion Weihnachtsgeschmack.


 Den Tisch habe ich mit Wabenbällen, Kugeln, Glitzersternen und ausgestanzten Goldkreisen geschmückt. Ich mag die Farbe mint unheimlich gerne und auch für meine Jungs ist es immer ein schöner Farbklecks in unserem sonst so eher farblosen Wohnzimmer ;-)


Ein weiteres Rezept aus dem Buch von Frl. Klein, dass ich ausprobiert habe, ist der Ruffled Apple Pie. Das Rezept hatte mich bereits beim ersten Durchblättern des Buches regelrecht angelacht und meine Erwartungen wurden voll erfüllt! Der Pie ist geschmacklich der absolute Wahnsinn und mein neu ernannter Lieblingskuchen!!!♥ Ich habe das Rezept noch etwas abgewandelt und es wie folgt gemacht: Ihr braucht dafür ca. 8 Filoteigblätter und pinselt diese mit etwas Butter ein. Anschliessend bereitet ihr eine Mischung aus geschnittenen Äpfeln zu und würzt diese mit Karamon, Zimt, Tonkabohne, braunen Zucker und einen Schuss Ahornsirup. Die Apfelmischung wird dann auf ein Filoblatt längs verteilt und dann aufgerollt und zu einer Rosette geformt. Das gleiche dann 8-9 mal wiederholen, in die Backform legen und mit einer Mischung aus 150 ml Milch, einem Ei und 1 Pk. Vanillezucker übergiessen. Das ganze dann bei 180 Grad für 30 Minuten backen... herrlich!♥♥♥


 Dazu habe ich etwas Tonkabohnen-Sahne serviert. Die Tonkabohne hat einen wunderbaren Geruch und erinnert fast ein wenig an Vanille. Oft geht es mir so, dass ich an Weihnachten irgendwann keine Weihnachtsgewürze mehr riechen kann. Die Tonkabohne ist da wirklich eine tolle Alternative zu allgemeinen Gewürzmischungen. Ich habe sie schon oft für Dessert benutzt und auch in den Plätzchenteig mit untergemischt. Man sagt ihr sogar eine aphrodisierende Wirkung nach... also vorsichtig mit der Dosierung ... es sei denn, es ist gewollt! ;-)


Einen kleinen leuchtenden Neuzugang habe ich auch noch bei Westwing entdeckt. Der "shining star" ist ein tolles Dekostück und war schon lange auf meiner persönlichen Wunschliste! Das schöne ist, dass er im Innen- und im Aussenbereich aufgestellt werden kann. Viele von euch werden Westwing sicher schon kennen, aber für alle, die noch nie was davon gehört haben, ist Westwing wirklich ein kleines Online-Shoppinghighlight!♥ Jeden Tag gibt es wechselnde Interior-Themenwelten und gerade so kurz vor Weihnachten viele schöne Last-Minute-Geschenkideen. Vielleicht werdet Ihr ja noch fündig... nur so als kleiner Tipp :-) 



Ich hoffe, Ihr habt eure Weihnachts-To-Do Listen schon fleissig abgearbeitet und könnt nun langsam zum gemütlichen Teil der Vorweihnachtszeit übergehen!




Lasst es euch gut gehen UND macht es euch schön!

♥♥♥
Anika


 Kähler Tannen und Wabenbälle: von hier
Kuchenplatte Miss Etoile mint: von hier 
shining Stern: von hier 
Servietten: ferm living