Ostern naht und so langsam kommt Frühling ins Haus. Ich bin ja wirklich kein großer Freund von Schnick-Schnack und dem 5. Dekohasen an Ostern, aber jawohl... es geht auch anders: Schlicht, und mit viel frischem Grün auf dem Tisch. Vom letzten Spaziergang habe ich frische Zweige mit nach Hause gebracht. Dieses Jahr wird unser Ostertisch definitiv in den Farben weiß, gold und grün dekoriert. Kombiniert mit vielen frischen Naturmaterialien, gefällt es mir am besten und Blüten sind an Ostern sowieso die schönste (Frühlings)Deko überhaupt.  



Für die Tischdeko habe ich kleine Moos-Eier gestaltet. Dafür müsst Ihr nur Plastik,- oder Styroporeier mit Moos und Draht umhüllen. Die kleinen Blüten lassen sich ganz frisch am Draht befestigen und zaubern, einen schönen Hingucker auf der Ostertafel.


Die frischen Zweige habe ich dazu lose auf den Tisch drapiert und Drumherum die restliche Deko wie die Moss-Eier und weiße und naturfarbene Eier dekoriert. Die Teller, Untersetzer und Gläser habe ich bei Anthropologie entdeckt. Als ich im Dezember in New York unterwegs war, war ein Besuch im großen Anthro-Store, direkt am Rockefeller Center, natürlich reines Pflichtprogramm für mich!! ♥ Besonders das Geschirr, die Gläser und Tassen haben ihren ganz eigenen Stil und lassen sich untereinander immer wieder neu kombinieren. Ist der Wabenuntersetzer nicht herzallerliebst?! Nicht umsonst ist er gefühlt auf jedem Foto. *grins*



Als fruchtiges Dessert zum Osterbrunch oder auch mal als Alternative zu Kuchen & Co. habe ich mich für die easy-peasy Schlank-und Fit Variante entschieden. Ausreichend Schokoladeneier gibt's im Osternest sowieso bei uns. Irgendwie muss man an den Feiertagen einen kleinen (Kalorien)Ausgleich schaffen! ;-) Geht super schnell und schmeckt lecker:

Limetten-Minz-Joghurt auf Fruchtcocktail 

Naturjoghurt
einen Schuss Limettensirup
frische Minze
frische Kiwi und andere Früchte wie Mango, Ananas und Trauben
zur Deko: Pistazien, kleine Blüte

Das Mischungsverhältnis könnt Ihr selbst bestimmen. Einfach den Joghurt mit einem Schuss Limettensaft und frisch-geschnippelter Minze verrühren. Anschließend das Glas in Schichten befüllen. Erst etwas Joghurt, dann eine große Portion frische Früchte und danach wieder eine Schicht Joghurt. Am Schluss noch mit Pistazien und Blüten verzieren und einfach schmecken lassen!




Ein kleines Ostergeschenk habe ich mir schon jetzt gemacht und nun endlich die Kinfolk-Lektüre mit skandinavischen, natürlichen Einrichtungsideen auf dem Tisch. So lange schleiche ich schon um das Buch herum. Fehlt nur noch die gehörige Portion Kaffee und etwas Feiertagsruhe und ich werde das Buch ausgiebig von vorne bis hinten verschlingen. ;-)

 


Für unsere lieben Gäste wird es an Ostern wieder eine erfrischende Bowle geben. Schon seit Kindheitstagen kann ich mich daran erinnern, dass meine Mama zu jeder Feierlichkeit Bowle serviert hat. Besonders die Damenwelt war immer überaus begeistert. ;-) Irgendwie habe ich diese Tradition für meine eigenen Feste beibehalten. Mein Lieblingsrezept für solche ersten Frühlingstage ist eine erfrischende Caipirinha-Bowle. Rezepte dazu findet Ihr unheimlich viele im Netz. Ich wandele sie immer nach Lust und Laune ab. Sie ist spritzig, frisch und durch die frischen Früchte auch noch ein schöner Blickfang auf der Ostertafel.

Rezept Caipi-Bowle á la Stilreich
1,5 l sprudelndes Mineralwasser
200 ml Cachaca (Zuckerrohrschnaps)
1 Flasche herbe Zitronenlimonade (z.B. Granini)
1 Flasche Processo
200g Rohrzucker
viele Früchte wie frische Limetten, Honigmelone, Kiwi, Sternenfrucht und auch Orangenscheiben.





Ein traditionelles Osterbrot gehört bei uns auch auf die Ostertafel. Auch wenn nicht selbst gebacken, dafür selbst gekauft ;-)





So, also Ostern kann kommen und mit diesen Ideen im Gepäck, stehen Euch hoffentlich ein paar gemütlich Familienfeiertage bevor. Easy-peasy und ratz-fatz umgesetzt... wie immer :-)
Allerliebste Grüße, Anika




Untersetzer Honigwabe: von hier
Teller: von hier
Tasse: von hier
Gläser: von hier
Glaskaraffe: von hier
Buch Kinfolk: von hier

In Kooperation mit Anthropologie